Diözesanversammlung BDKJ Augsburg

„Zukunftszeit – gemeinsam für ein buntes Land“

04.04.2017

Der BDKJ in Augsburg - eine bunte Gemeinschaft

Der Vorstand des BDKJ

Die Preisverleihung der Aktion "Konkret 150x Amen"

Delegation der Kolpingjugend (v.l. Conni, Michi, Ela und Tom)

Gruppenarbeit zum Thema Integration

Gewinnerzettel des 1. Preises: Kolpingjugend Meitingen

Vom 24.-26.03.2017 fand in der Jugendbildungsstätte Babenhausen die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Augsburg statt. 50 Delegierte aus den Mitglieds- sowie Kreis- und Stadtverbänden nahmen den Rechenschaftsbericht des Vorstandes entgegen und beschäftigten sich im Rahmen eines ausführlichen Studienteils am Samstag mit der BDKJ-Aktion „Zukunftszeit – gemeinsam für ein buntes Land“.

Aktion 1:„Zukunftszeit – gemeinsam für ein buntes Land“

Der Studienteil zur BDKJ-Aktion „Zukunftszeit – gemeinsam für ein buntes Land“ wurde von Lorenz Semmler, dem Referenten für Politische Bildung beim Bezirksjugendring Schwaben, gemeinsam mit Dr. Simon Goebel, Kulturwissenschaftler und Referent beim „Tür an Tür e.V.“ in Augsburg, gestaltet. Nach einem inhaltlichen Input zum Bayerischen Integrationsgesetz konnten konkrete Praxisbeispiele aus dem Alltag der verbandlichen Jugendarbeit diskutiert werden.

Aktion 2: „Konkret 150xAmen“

Mit der diesjährigen Diözesanversammlung wurde auch die Aktion „Konkret 150x Amen“ sehr erfolgreich beendet. Aus über 170 eingereichten Jugendgottesdiensten konnten die Gewinner gezogen und beglückwünscht werden. Der erste Preis, ein Wochenende in einem Jugendhaus mit gemeinsamen Gottesdienst, geht an die Kolpingjugend Meitingen mit ihrem Wortgottesdienst „Sankt Martin – einer, mit einem großen Herz“. Über den zweiten Preis, einen Grillabend mit Gottesdienst, freut sich die DPSG Gundelfingen mit ihrem Wortgottesdienst „Hilfe und Barmherzigkeit“ bei ihrem Pfarrjugendzeltlager. Der dritte Preis, eine Adventsfeier mit Gottesdienst, geht an die KLJB Bad Grönenbach mit ihrer Eucharistiefeier „Franz von Assisi: anders sein, berufen sein, Franziskus sein!“. Herzlichen Dank an alle Einreichungen, die die vielfältige und bunte Spiritualität in unseren Jugendverbänden widerspiegelt.

Wahlen über Wahlen

Im Rahmen der Wahlen wurden Isabel Condini Mosna als geistliche Begleiterin und Teresa Jetschina als BDKJ Diözesanvorsitzende gewählt, Norbert Harner wurde als BDKJ Diözesanvorsitzender im Amt bestätigt.

Aber auch die Kolpingjugend ist wieder stark vertreten im BDKJ. Michael Säckl wurde für ein weiteres Jahr in den Diözesanausschuss gewählt. Thomas Ermisch wurde, neben der aktuell laufenden Amtszeit im Wahlausschuss, für weitere drei Jahre in den Stiftungsvorstand gewählt.

Die Diözesanversammlung 2017 zeigte den BDKJ als aktiven und kreativen Dachverband seiner Mitgliedsverbände, der Interessen und Anliegen bündelt und nach außen trägt. Die vier Stimmen für die Kolpingjugend wurden von den Diözesanleitern Thomas Ermisch, Michael Säckl und Daniela Dörfler und der Delegierten Cornelia Ritter wahrgenommen.

Bild 3 (von links nach rechts): Diözesanpräses Dominik Zitzler, Geschäftsführerin Annemarie Leis, Diözesanvorsitzende Teresa Jetschina, Geistliche Begleiterin Isabel Condini Mosna und Diözesanvorsitzender Norbert Harner

Teresa Jetschina
04.04.2017