Für dich... für mich... für die Welt!

Workshop Upcycling

20.04.2017

Ganz unter dem Thema "Nachhaltigkeit" und "unsere Schöpfung bewahren" stand der Workshop, den viele Mitglieder der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra in Augsburg am 18. März begeistert wahrnahmen. Die Referentinnen Marlene Gölz (Bildungsreferentin Katholische junge Gemeinde KjG, Kunstpädagogin) und Katharina Torkler (geschäftsführende Bildungsreferentin Katholischen Landjugendbewegung KLJB) verdeutlichten zu Beginn den christlichen Auftrag, auf die Welt zu achten und sie zu schützen, der in der Bibel besonders an uns als Mitglieder eines christlichen Sozialverbandes gerichtet ist.

Trotz aller Vorsicht entsteht in unserem Alltag sehr viel Müll, der die Umwelt belastet. Während aus diesem Müll in anderen Kulturen aus der Not begründet Neues gemacht und er somit "upgecycelt" wird (z.B. vom Autoreifen zum Sessel, von der PET Flasche zum Flipflops), haben wir in Deutschland den Luxus, aus Spaß, Kreativität und Wertschätzung Upcycling betreiben zu können. Die Teilnehmenden wurden eingeladen, ihre Sinne zu schärfen und ihre Perspektive zu wechseln: was kann eine Dose, ein altes T-Shirt oder ein Ordner noch alles sein und werden?

Was darauf folgte waren viele Stunden an kreativen Werkeln, Versunkensein und Ausprobieren. Die Ergebnisse des Tages- vom Oster-Hänge-Arrangement, Kinderspielzeug, Pinnwänden bis hin zu Ketten und Mobiles wurden am Ende dieses Tages stolz präsentiert!

Fazit: wir können die Welt zwar mit Upcycling nicht retten, aber Müll kreativ auf- und wiederverwerten und: es macht auch noch sehr viel Spaß!

Johanna Maierbeck
20.04.2017