Pilger-Wanderreise auf dem Franziskusweg von Arezzo nach Rom

Greccio

Franziskus und seine Brüder vor dem Lateran

Blick von der Peterskuppel

Gemeinsam mit Diözesanpräses Alois Zeller ist eine Gruppe von Pilgern vom 21. bis 28. Mai unterwegs auf dem Franziskusweg von Arezzo nach Rom. Täglich sind sie ein bis zwei Stunden zu Fuß unterwegs. „Eine geniale Fahrt!!!“ und „Bewegende Predigten!“ sind zwei kurze Bemerkungen, die Daniela Zitt (Kolping-Bezirksvorsitzende Ostallgäu) über die vom Bayerischen Pilgerbüro organisierte Reise mit einigen Bildern berichtet. Diakon Klaus Mühlberger (Reit im Winkl) begleitet die Reise als Reiseleiter.

Mit dem Reisebus war die Gruppe am Sonntagmorgen in Augsburg gestartet. Erstes Ziel war San Francesco in Arezzo mit dem Freskenzyklus von der Legende vom wahren Kreuz von Piero della Francesca aus dem 15. Jahrhundert. Danach ging es auf den La Verna, wo Franziskus wenige Jahre vor seinem Tod die Wundmale Christi empfangen hat.

Am zweiten Tag ging es weiter in das Kloster von Montecasale, in dem sich Franziskus oft und gern aufhielt. Nicht nur die Geschichte vom Wolf von Gubbio sondern auch andere Ereignisse verbinden den heiligen Franziskus mit der mittelalterlichen Stadt, die das nächste Ziel war. Am Abend nähern sich die Pilger dann auf dem Franziskusweg Assisi und seiner Grabeskirche San Francesco.

Die Besichtigung der Basilika und weiterer wichtiger Stätten franziskanischen Wirkens standen am Mittwoch auf dem Programm. auf: die Portiuncula-Kapelle in S. Maria degli Angeli und das nahe bei Assisi gelegene Kloster S. Damiano.

An Christi Himmelfahrt ging es weiter nach Spoleto und Greccio.

Am Freitag wandern die Pilger im Rietital und am Abend geht es weiter nach Rom. Der Samstag ist der Rom gewidmet und am Sonntag geht es zurück.

26.05.2017

Termin zum Vormerken:

FAMILIENWALLFAHRT „AUF DEN SPUREN DES FRANZ VON ASSISI“ 21.5. - 26.5.2018

Mit Bischof Dr. Konrad Zdarsa ● Wallfahrt mit Bussen aus dem ganzen Bistumsgebiet ● Mit vielen Familien Assisi erleben (bis zu 500 Teilnehmer) ● Begleitung durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Bistums ● Kinder-, familien- und jugendgerechtes Programm ● Unterbringung in Hotels in der Altstadt von Assisi ● Familienfreundliche Preisgestaltung ● Weitere Informationen ab Herbst 2017 in eigenem Flyer und auf www.familienwallfahrt-assisi.de ● Anmeldung ab Herbst 2017 bei der Pilgerstelle des Bistums möglich ● Reiseorganisation durch das Bayerische Pilgerbüro München

Demnächst mehr auf: www.familienwallfahrt-assisi.de