Spendenwanderung im Unterallgäu

Römerturm motiviert zur Spende

18.08.2017

Am 30. Juli veranstaltete der Bezirksverband Unterallgäu zum zweiten Mal einen Spendenlauf zugunsten sozialer Einrichtungen und Projekte. Die Idee für dieses Vorhaben, das alljährlich an verschiedenen Orten im Bezirk durchgeführt werden soll, lieferte der damalige Bezirksvorsitzende Werner Göser. Auf seine Initiative hin fand der erste Spendenlauf am 31.07.2016 in Legau statt. So wurde auch in diesem Jahr wieder eine Spenden-Wanderung organisiert, dies übernahm heuer die Kolpingsfamilie Babenhausen. Getreu den Worten Adolph Kolpings „Was der Mensch liebt, dem dient er“, soll der Erlös dieser Veranstaltung dem Projekt „Kolping-Jugendwohnen in Augsburg“ zu Gute kommen.

Bei herrlichem Sonnenschein trafen die ersten Teilnehmer bereits vorzeitig am Start, dem Musikantenstadel in Weinried, ein. So machten sie sich bei Temperaturen von knapp 30°C frühzeitig auf den Weg, hatten einige doch bereits eine längere Anfahrt von Memmingen oder Legau hinter sich. Erfreulich war auch der Besuch von Mitgliedern der benachbarten Kolpingsfamilie Kellmünz aus dem Bezirk Donau-Iller, um die Aktion im Nachbarbezirk zu unterstützen. Zwei Touren, die auch miteinander kombiniert werden konnten, standen zur Auswahl. Die meisten, rund 30 Teilnehmer, entschieden sich für die ca. 7 km lange Strecke von Weinried nach Oberschönegg und zurück. Besonderer Anziehungspunkt dieser Tour war für Familien mit Kindern der Römerturm in Oberschönegg. Auf gut ausgebauten und ausgeschilderten Wegen, zunächst zwischen kühlende Maisfelder hindurch, ging es dann nach einem leichten Anstieg hinauf nach Oberschönegg. Am Römerturm angekommen, konnten sich die Teilnehmer der Wanderung mit kostenlosen Getränken und den von der Firma Ehrmann gesponserten Trinkjoghurts versorgen und erfrischen. Wer wollte, konnte den Römerturm besteigen und wurde dafür mit einem einmaligen Ausblick über das herrliche Günztal belohnt. Am Ziel in Weinried wurden die Wanderer bereits zum Mittagessen erwartet, Metzgerwirt Miller hatte leckeren Schaschliktopf zubereitet. Zu Kaffee und Kuchen kamen außerdem noch zahlreiche Besucher und Mitglieder der Kolpingsfamilie Babenhausen hinzu und sorgten so für einen schönen, geselligen  und gelungenen Nachmittag. Diözesanpräses Alois Zeller bedankte sich sogleich telefonisch bei allen Beteiligten, auch im Namen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger, für die Unterstützung des Projektes „Jugendwohnen in Augsburg“. Besonderer Dank geht an die zahlreichen Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten, sowie an alle Kuchenbäckerinnen, die diese Aktion mit ihrer Kuchenspende zusätzlich unterstützten.

Reinhard Gschwind, Kolpingsfamilie Babenhausen
18.08.2017