Postkartenaktion zum Rentenmodell der katholischen Verbände

Weichen stellen - Altersarmut bekämpfen

15.09.2017

Unmittelbar nach der Bundestagswahl am 24. September wollen die katholischen Verbände die neugewählten Abgeordneten auffordern, sich für eine grundlegende Reform der Rentenversicherung einzusetzen. Das Leitmotiv lautet: „Jetzt die Weichen stellen und Altersarmut bekämpfen!“ Ziel ist es, die rentenpolitischen Forderungen der katholischen Verbände im neuen Koalitionsvertrag zu verankern. Dazu erhalten alle Kolpingmitglieder eine Aktionspostkarte, die der September-Ausgabe des Kolpingmagazins beiliegt.

Die zentralen Forderungen lauten: „Setzen Sie sich für eine Rentenreform ein, die

• Altersarmut durch eine Sockelrente verhindert,
  • Erziehungszeiten besser anerkennt,
  • Pflegezeiten stärker und auch nach Renteneintritt berücksichtigt und
  • alle Erwerbstätigen einbezieht.“

Seit 15 Jahren setzt sich das Kolpingwerk Deutschland gemeinsam mit anderen für das Rentenmodell der katholischen Verbände ein. Um den Druck zu erhöhen, starten nach der Bundestagswahl die gemeinsame Postkartenaktion.

Die Mitglieder werden gebeten, diese Postkarte nach der Bundestagswahl an die neuen Abgeordneten in ihrem Wahlkreis zu versenden. Da der neugewählte Bundestag erst im Oktober zusammentritt, ist es sinnvoll, die Postkarte direkt an die Wahlkreisadresse der oder des Abgeordneten zu schicken.

Wo finde ich die Adressen der Abgeordneten meines Wahlkreises? Die Namen der Abgeordneten des Wahlkreises lassen sich der Lokalpresse im September entnehmen. Bereits in der Wahlnacht werden alle neugewählten Abgeordneten auch auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlicht. Die Namen sind dann auffindbar unter: www.bundestag.de/bundestag/Abgeordnete19.

Außerdem gibt es unter www.bundestag.de die Rubrik „Abgeordnete“. Dort besteht die Möglichkeit, durch Eingabe der Postleitzahl den jeweiligen Wahlkreis und deren (direkt oder über Liste) gewählte Abgeordnete ausfindig zu machen. Dort gibt es einen Link zur jeweiligen Homepage der Abgeordneten.

Weitere Informationen zum Rentenmodell der katholischen Verbände: www.buendnis-sockelrente.de

Kolpingwerk Deutschland
15.09.2017