Füssener feiern Jubiläum

125 Jahre Zusammenleben

23.10.2017

V.l: Präses Pater Michael, Diakon Fredl Hofmann, Diözesanpräses Alois Zeller und Pater Adelhard, ehemaliger Kolpingpräses beim Festgottesdienst mit den Bannerabordnungen der Ostallgäuer Kolpingsfamilien

Fürbitten mit Kolpingzitaten und Symbolen: Kreuz: „Was die Erde nicht bieten kann findet der Christ unter dem Kreuz!“; Herz: „Wer Menschen gewinnen will muss sein Herz als Pfand einsetzen!“; Bibel: „Auf dem Glauben ruht das Leben!“; Seil: „Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat!“; Bild Kolpings: „Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen!“; Kerze: „Tun wir nach Kräften das Beste und Gott wird das Gute nie ohne seinen Segen lassen!“

125 Jahre Kolpingsfamilie Füssen, ein Jubiläum, das in großer Dankbarkeit an die Generationen gefeiert wurde, die mit der Gründung am 26.12.1892 und dem mutigen Erwerb der ehemaligen Vogtei am Schrannenplatz im Jahre 1907 den Grundstein gelegt und das großartige Werk Adolph Kolpings auch durch schwierige Zeiten hochgehalten und be-wahrt haben. Den Dankgottesdienst am 15. Oktober, Kirchweihsonntag in der vollbesetzten Franziskanerkirche St. Stefan zelebrierten Präses Pater Michael und Di-özesanpräses Alois Zeller, der die Fest-predigt hielt, unterstützt von Diakon Fredl Hofmann und Pater Adelhard, ehemals Füssener Kolpingpräses. Gabriele Kot-termeier an der Orgel, Thomas Rupp, Trompete und Sabrina Tiedtke als Solistin gestalteten die Feier musikalisch.

Diözesanpräses Zeller stellte Adolph Kolping, dem es um die Menschen ging in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Dem Reformer Kolping war es in christlicher Nächstenliebe ein großes, soziales Anliegen ihnen durch die Gesellenvereine, später Kolpingsfamilien, Heimat und Hilfe zum Leben zu geben, sie zu ertüchtigen in Bildung, Beruf Gesellschaft und Familie, ebenso als Christen in der Kirche. Heute noch so aktuell wie vor 150 Jahren: „Auf dem Glauben ruht das Leben!“ einer seiner Kernsätze, der in den Kolpingsfamilien als lebendige Bausteine der Kirche zeugnisgebend gelebt wird. Der Refrain des neuen Kolpingliedes, „Wir sind Kolping - Menschen dieser Zeit“ mit der Schlußzeile „Zusammen leben – nicht allein!“, bringt Programm und Ziele des Kolpingwerkes in der heutigen Zeit deutlich zum Ausdruck.

Nach dem eindrucksvollen Zug der Bannerabordnungen der Ostallgäuer Kolpingsfamilien über die Drehergasse zum Schrannenplatz erfolgte im Gotischen Saal des Gesellenhauses die Fortsetzung der Feierlichkeiten mit Grußworten von Mechtild Gerbig, stellvertretende Vorsitzende des Diözesanverbandes Augsburg und zweitem Bürgermeister Nico Schulte, der neben lobenden Worten für die Jugendarbeit der Kolpingsfamilie eine Spende mitbrachte. Über Geschichte, Leben und die vielfältigsten Aktivitäten der Füssener Kolpingsfamilie zeigte Vorsitzender Manfred Sailer eine informative und humorvolle Bildpräsentation.

Mit einem gemeinsamen, wohlschmeckenden Mittagessen für Mitglieder und Gäste und anschließendem gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde endete die rundum gelungene Jubiläumsfeier in den Räumlichkeiten der Kolpingsfamilie

Manfred Sailer
23.10.2017