Infoabend Stammtischparolen und Roadshow bei Dult

Roadshow „Integration“ zu Gast

18.11.2017

Am Sonntag, den 5. November war das Infomobil „Kolping Roadshow Integration“ des Kolping-Netzwerks für Geflüchtete zu Gast bei der Kolpingsfamilie Schrobenhausen. Während der Kathreinsdult stand das Mobil inmitten der Fieranten zentral vor dem Rathaus und stach mit seinem leuchtenden Orange sofort ins Auge. Auch wenn das spätherbstliche Wetter nicht 100prozentig mitspielte, zog es doch die Aufmerksamkeit der Dultbesucher auf sich.

Dabei hatte es vor allem der Kickertisch den Kindern, Jugendlichen teils samt ihren Eltern sowie den Erwachsenen angetan. Simon Ney vom Kolping-Netzwerk und abwechselnd Mitglieder der Kolpingsfamilie Schrobenhausen luden den ganzen Nachmittag ein, sich im Infomobil Hintergrundwissen über Fluchtursachen, Migration sowie der Arbeit mit Geflüchteten zu holen und sich auch über die Situation und Ängste von Flüchtlingen zu informieren - frei von jeglicher politischer Einfärbung. Denn in der Regel verlässt niemand seine Heimat, seine Familie, seine Wurzeln nur so zum Spaß.

Am Abend zuvor lud die Kolpingsfamilie als Vorbereitung zum Infoabend ein, an dem es speziell um den Umgang mit Vorbehalten und Stammtischparolen rund um das Thema Asyl ging. Ein gutes Dutzend Interessierte, viele davon vom örtlichen Verein „Offene Türen e. V.“ folgten der Einladung ins Kolpinghaus zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Für die Kolpingsfamilie selbst war es unabhängig von der eigentlichen Thematik der Integration auch wichtig, wieder einmal die Kolpingfarben orange/schwarz in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.

Stefan Mayer
18.11.2017