Senioren der Kolpingsfamilie Gersthofen informieren sich

Pater Josef berichtete über seine Heimat Indien

23.02.2018

Zum Treffen der Senioren in der Kolpingsfamilie Gersthofen lud Vorstandsmitglied Rosie EichelePater Joseph aus der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen ein. Zuständig ist er als Kaplan für Beerdigungen und Messen, wie er sagt. „Über die Zusammenarbeit der Diözese Augsburg mit der Mission kam ich vor einem Jahr nach Deutschland und wurde in Gersthofen eingesetzt. Nach einem weiteren Jahr versetzt mich die Diözese in eine andere Pfarrei“, berichtete Pater Joseph.

Ausführlich informierte er die vielen Kolping-Senioren und Gäste über seine Heimat Indien, das 19 Mal größer als Deutschland ist. Von den 26 Bundesstaaten ist einer so groß wie Deutschland.

„Ich lebte in einer Stadt“, bekennt Pater Joseph. Der Apostel Thomas lebte in Indien und wurde dort ermordet. „Daher gibt es viele Thomas-Kirchen bei uns. Die Gläubigen sind Hindu, beim Islam, Christentum und anderen Religionen. Englisch und Hindu sind die Hauptsprachen. Die Inder sind aufgegliedert in vier Kasten: In der ersten leben Pfarrer und die Höchsten, in der zweiten reiche Menschen, in der dritten Kaufleute, Bauern, Sklaven sind in der vierten Kaste.

Viele Bilder sahen die Kolpingmitglieder. Zahlreiche Fragen der Besucher beantwortete er gerne und brachte angeregte Gespräche in Gang.

Text: Dagmar Benz; Foto: Rosie Eichele
23.02.2018