Überraschende Impulse

Diskussionsabend upgrade

13.03.2018

Wie verändert sich unsere Gesellschaft, die Kirche und was passiert bei uns vor Ort? Das waren die Einstiegsfragen mit denen sich gut 20 interessierte Mitglieder der Kolpingsfamilie Bobingen am 7. März 2018 im großen Saal des Laurentiushauses beim Diskussionsabend zum Zukunftsprozess "Kolping upgrade ... unser Weg in die Zukunft" beschäftigten. Unter der Leitung von Michael Säckl, einer der Diözesanleiter der Kolpingjugend, wurde es in Kleingruppen konkreter.

Durchaus unterschiedliche Ansichten und Blickwinkel gab es zu den Fragen „Sollten wir uns politisch mehr einbringen?“, „Dürfen nichtchristliche Mitglieder Führungspositionen einnehmen?“, oder auch „Früher war Glaube noch wichtig, heute nicht mehr?“. Nach einem erneuten Durchmischen der Gruppen diskutierten die Teilnehmenden verschiedene Handlungsfelder der Kolpingsfamilie, z.B. Angebote für Jugendliche, Familien und Kinder, warfen einen Blick auf die angebotenen Formen der Mitgliedschaft und überlegten wie Mitglieder motiviert werden können.

Besonders der Austausch in kleineren Gruppen war sehr interessant. Wann findet sich schon die Gelegenheit mal über Grundsätzliches nachzudenken? Und vor allem mit wem unterhält man sich darüber? Gerade der Zufallsfaktor brachte überraschende Impulse zusammen.

Schade ist, dass sich nicht mehr Mitglieder unserer Kolpingsfamilie Zeit für diesen Abend nahmen. Schön war, dass trotzdem eine breite Bandbreite vertreten war: von weiblich bis männlich, von jung bis alt und vom Familienvater bis zum Single war alles vertreten.

Jetzt gilt es weiter aktiv an der Zukunft zu arbeiten, sowohl vor Ort als auch überregional. Der nächste Schritt ist das Zukunftsforum am 21. April 2018 in Augsburg. Informiert euch und meldet euch an!

Judith Hitzelberger
13.03.2018

Bereits drei Diskussionsabende zum Zukunftsprozess haben in Kolpingsfamilien stattgefunden, weitere sechs sind bereits gebucht. Gerne sind Mitglieder des Diözesanvorstandes bereit, in weitere Kolpingsfamilien zu kommen und Diskussionsabend zu moderieren. Anfragen bitte ans Diözesanbüro.