Südafrikanische Gäste bei Kolping in Augsburg

22.03.2018

Ankunft in Ulm

Ein bisschen Spaß muss sein

Ist's am Josefstag schön, kann es nur gut weitergehen

Zu Besuch bei der Heiligen Crescentia

Bei "Kolping und Wirtschaft"

Wenn Wasser zu Wein wird..kann das auch schmerzhaft sein

...aber da muss jeder durch!

Im Austausch mit der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Weitgereiste Gäste besuchten den Diözesanverband Augsburg von 16. bis 21. März 2018. Der neue südafrikanische Nationalpräses Father Kizito, begleitet von der Nationalkoordinatorin Judith Turner und Nationalvorsitzender Paula Galo…und sie erlebten wahrlich Wundersames im Augsburger Land.

Freitag, 16. März 2018

Eine verhältnismäßig kurze Anreise hatten Father Kizito und Judith Turner als sie am Freitag nach Augsburg kamen. Nach einem Treffen mit Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg, Generalsekretär Dr. Markus Demele und Länderreferent Volker Greulich vom Internationalen Kolpingwerk waren es nur gute drei Stunden bis Vera Heinz vom Diözesanvorstand die beiden in Ulm in Empfang nehmen konnte. Gemeinsam ging es dann zum Vorsitzendenwochenende des Kolpingwerkes Bezirksverband Augsburg in Wertach. Father Kizito fand großen Gefallen an der Familienferienstätte, besonders das Bällebad hat es ihm angetan.

Samstag, 17. März 2018

Am Samstag ging es dann zusammen mit Karl Schneider zur Kolpingsfamilie Kempten, wo Karl zu einem Vortrag über seine Erfahrungen in Südafrika eingeladen war. Und so traf es sich ganz wunderbar, dass nicht nur über Südafrika sondern auch von Südafrikanern selbst berichtet werden konnte. So gaben Father Kizito und Judith auch gleich die südafrikanische Nationalhymne zum Besten. Besonders freudig war, dass über eine aufgestellte Spendenbox und aufgerundet durch die Kolpingsfamilie 530 Euro zur Unterstützung für Projekte in Südafrika übergeben werden konnten.

Sonntag, 18. März 2018

Den Gottesdienst feierten die beiden am Sonntagmorgen zusammen mit der Kolpingsfamilie Schwabmünchen. Dort waren sie zur Josefstagsfeier eingeladen. Nach dem Gottesdienst gab es außerdem ein zünftiges Weißwurstfrühstück, süffiges Josefi-Bier und ein kniffeliges Quiz mit Fragen rund um den Heiligen Josef. Und dann ereilte die beiden schon das erste Wunder: Father Kizito hatte nicht mehr daran geglaubt, dass es gelingen würde in nur zehn Minuten zum Bahnhof zu kommen, ein Ticket zu kaufen und den Zug zu erreichen, aber: Mit ein klein bisschen über dem Tempolimit und viel Gottvertrauen war das kein Problem! Und so kamen die beiden sicher ins schöne Allgäu zum Oasentag des Kolpingwerkes Bezirksverband Westallgäu nach Lindau.

Montag, 19. März 2018

Nach einem Gespräch mit Werner Moritz, Geschäftsführer der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger und des Kolping-Bildungswerkes, wurde das Trio dann komplett: Um die Mittagszeit landete Paula Galo, Nationalvorsitzende von Kolping Südafrika, am Flughafen in München und durfte sich gleich dem vollgepackten Programm anschließen. Zusammen mit Daniela Dörfler von der Diözesanleitung ging es zur Kolping Akademie Kaufbeuren und ins Crescentiakloster. Doch der Weg war kein leichter! Durch den Berufsverkehr aus der Stadt Augsburg herauszukommen war nicht einfach und so war es für Father Kizito schon das zweite Wunder der Woche, dass auch dieser Termin pünktlich erreicht wurde. Seinen krönenden Abschluss fand der Tag in der Teilnahme an „Kolping und Wirtschaft“, der Veranstaltung zum Josefstag in der KurOase im Kloster Bad Wörishofen. Bei der abschließenden Führung durch das Hotel kündigte Father Kizito vor seinem ersten Kneippschen Armbad mit einem Augenzwinkern an, dass er nun das Wasser im Becken zu Wein wandeln werde. Spätestens da war allen klar: An diesem Gast ist ein Patron der Frohsinnigen verloren gegangen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!

Dienstag, 20. März 2018

Der Dienstag wurde dann noch einmal sehr offiziell und arbeitsintensiv. Die südafrikanischen Gäste waren zum Gespräch bei Missio in München. Begleitet wurden sie dabei von Alois Zeller und Karl Schneider.

Mittwoch, 21. März 2018

Nach einem Gespräch mit dem Generalvikar und einem Austausch mit Schwester Imelda Peterson OP ging es langsam ans Abschiednehmen. Karl Scheider begleitete die drei Gäste zum Flughafen, wo es noch ein abschließendes gemeinsames Abendessen mit ihm und Franz und Agathe Mayer gab, bevor es wieder einmal hieß: Good bye! See you soon!

22.03.2018