Handwerkskammerwahlen 2019

Wir suchen!

09.10.2018

DGB und Kolpingwerk werden 2019 wieder gemeinsam bei der Wahl zur Vollversammlung der Handwerkskammer Schwaben mit einer gemeinsamen Liste für die Arbeitnehmervertreter antreten. Fünf Positionen werden frei und müssen neu besetzt werden!

Berechtigt zur Wahl der Vertreter der Arbeitnehmer in die Vollversammlung der Handwerkskammer sind die Gesellen und die weiteren Arbeitnehmer mit abgeschlossener Berufsausbildung, sofern sie am Tag der Wahl volljährig und in einem Betrieb eines Handwerks oder eines handwerksähnlichen Gewerbes in Schwaben beschäftigt sind.

Wir suchen Personen aus folgenden Berufsgruppen bzw. Berufen:

Bauhauptgewerbe

Asphaltierer (ohne Straßenbau), Bautentrocknungsgewerbe, Betonbohrer und –schneider, Betonstein-und Terrazzohersteller, Brunnenbauer, Dachdecker, Eisenflechter, Fuger (im Hochbau), Gerüstbauer, Holz- und Bautenschutzgewerbe (Mauerschutz und Holzimprägnierung in Gebäuden), Maurer und Betonbauer, Rammgewerbe (Einrammen von Pfählen im Wasserbau), Straßenbauer, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer, Zimmerer

Ausbaugewerbe

Bodenleger, Einbau von genormten Baufertigteilen, Elektrotechniker, Estrichleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Glaser, Installateur und Heizungsbauer, Kabelverleger im Hochbau (ohne Anschlussarbeiten), Klempner, Maler und Lackierer, Ofen- und Luftheizungsbauer, Parkettleger, Raumausstatter, Rolladen- und Sonnenschutztechniker, Stukkateure, Tischler

Handwerk für gewerblichen Bedarf

Behälter- und Apparatebauer, Böttcher, Buchbinder, Büchsenmacher, Chirurgiemechaniker, Daubenhauer, Drucker, Edelsteinschleifer und –graveure, Elektromaschinenbauer, Feinoptiker, Feinwerkmechaniker, Flexografen, Galvaniseure, Gebäudereiniger, Gerber, Getränkeleitungsreiniger, Glas- und Porzellanmaler, Glasbläser und Glasapparatebauer, Glasveredler, Herstellung von Drahtgestellen für Dekorationszwecke in Sonderanfertigung, Holzblockmacher, Holz-Leitermacher (Sonderanfertigung), Holzschindelmacher, Informationstechniker, Kälteanlagenbauer, Landmaschinenmechaniker, Maskenbildner, Metall- und Glockengießer, Metallbauer, Metallbildner, Metallsägen-Schärfer, Metallschleifer u. –polierer, Modellbauer, Muldenhauer, Pliseebrenner, Requisiteure, Rohr- und Kanalreiniger, Schilder- und Lichtreklamehersteller, Schneidwerkzeugmechaniker, Seiler, Siebdrucker, Tankschutzbetriebe (Korrosionsschutz von Öltanks für Feuerungsanlagen ohne chem. Verfahren), Theater- und Ausstattungsmaler, Theaterkostümnäher, Theaterplastiker

Konsumorientierte Gewerbe

Augenoptiker, Hörakustiker, Orthopädieschuhmacher, Orthopädietechniker, Zahntechniker, Änderungsschneider, Appreteure, Dekateure, Ausführung einfacher Schuhreparaturen, Bestattungsgewerbe, Bogenmacher, Boots- und Schiffbauer, Bügelanstalten für Herren-Oberbekleidung, Bürsten- und Pinselmacher, Dekorationsnäher (ohne Schaufensterdekoration), Drechsler (Elfenbeinschnitzer) und Holzspielzeugmacher, Fahrzeugverwerter, Fleckteppichhersteller, Fotografen, Friseure, Geigenbauer, Gold- und Silberschmiede, Graveure, Handschuhmacher, Handzuginstrumentenmacher, Holzbildhauer, Holzblasinstrumentenmacher, Holzreifenmacher, Holzschuhmacher, Keramiker, Klavier- und Cembalobauer, Klavierstimmer, Korb- und Flechtwerkgestalter, Kosmetiker, Kunststopfer, Kürschner, Lampenschirmhersteller (Sonderanfertigung), Maßnschneider, Metallblasinstrumentenmacher, Modisten, Orgel- und Harmoniumbauer, Sattler- und Feintäschner, Schirmmacher, Schlagzeugmacher, Schnellreiniger, Schornsteinfeger, Schuhmacher, Segelmacher, Steindrucker, Steinmetzen und Steinbildhauer, Stoffmaler, Teppichreiniger, Textilgestalter (Sticker, Weber, Klöppler, Pcisamentierer, Stricker), Textil-Handdrucker, Textilreiniger, Uhrmacher, Vergolder, Wachszieher, Zupfinstrumentenmacher, Bäcker, Brauer und Mälzer, Fleischer, Fleischzerleger, Ausbeiner, lnnerei-Fleischer (Kuttler), Konditoren, Müller, Speiseeishersteller (mit Vertrieb von Speiseeis mit üblichem Zubehör), Weinküfer

09.10.2018

Zu den Bildern: Egino Weinert (1920-2012) hat für die Kolping Akademie in Augsburg die Reliefs mit Adolph Kolping, dem Kolping-Logo, einem Kreuz und Handwerksberufen bzw. einer Bildungsveranstaltung geschaffen.