Erfolgsgeschichte Work Opportunity Programm in Südafrika

Aus der Hoffnungslosigkeit zum Helden

13.12.2018

Glendon Trompetter (27) ist ein junger Mann aus Uitenhage-Greenfields (südafrikanische Provinz Ostkap), der im Leben beinahe die Hoffnung verloren hat. Dank des Work Opportunity-Programms (WOP) von Kolping Südafrika, das die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt, ist er inzwischen von einem Weg, der ihn fast zerstört hätte, gerettet. Er erzählt von einer Wende seines Lebens, wie er die Chance zur Veränderung bekam und diese mit beiden Händen nutzte.

Als die Dinge fast aus dem Ruder gelaufen waren, gab ihm das Life-Skills-Training (Vermittlung von Lebens- und Alltagskompetenzen in der ersten Phase von WOP) ausreichend Kenntnisse, um zu wachsen und sich dem Leben zu stellen.

Nach dem zweiwöchigen Life Skills-Teil absolvierte Glendon den fachorientierten Teil des WOP-Programms. Glendon hat sich schon immer für Elektrotechnik interessiert. Deshalb hat er sich in diesem Berufsfeld theoretisch und praktisch weitergebildet und erfolgreich mit einem Zertifikat abgeschlossen. Für Glendon änderte sich dadurch sehr viel. Er erhielt die Gelegenheit, sich bei der Flughafenfeuerwehr zu bewerben und wurde auch als Feuerwehrmann am Flughafen Port Elizabeth eingestellt.

Er hat das Gefühl, dass sich sein Leben aufgrund der Kenntnisse und Fähigkeiten, die er während des Trainings erworben hat, verändert hat. Inzwischen hat Glendon auch den Führerschein bestanden. Er ist glücklich mit seinem Leben und hat mittlerweile auch eine stabile private Beziehung. Für all das ist er dem Kolpingwerk Südafrika und allen, die die WOP-Kurse ermöglichen, sehr, sehr dankbar.

„Vielen Dank für das Training und bitte hören Sie nicht auf, jungen Menschen zu helfen, die in Not sind“, sagt Glendon.

Das Work Opportunity Programm (WOP) besteht aus vier Phasen. Bei einem Training zu grundlegenden Lebenskompetenzen (Life Skills) werden zuerst Themen wie Kommunikation, Problemlösung, Konfliktlösung, Vorbereitung auf die Arbeitswelt und unternehmerisches Basiswissen behandelt. In einer zweiten Phase werden die Teilnehmer durch Kolping mit Einrichtungen für das Training der sogenannten „Hard Skills“ (berufstypische Qualifikationen) zusammen gebracht. Das Arrangement und die Begleitung von Praktika und die Assistenz bei der Umsetzung der Projekte vor Ort sind die letzten beiden Phasen des Programms, bei denen Kolping die jungen Menschen begleitet.

Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt die WOP-Kurse in Südafrika, die auch vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit gefördert wird.

Helfen auch Sie mit ihrer Spende, dass junge Menschen in Südafrika ihre Chance im Leben ergreifen können!

Spendenkonto der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Liga-Bank