Mit der Freude im Herzen

Gelungene „Generalprobe“ des Oasentags

20.02.2019

Der Oasentag 2019 in Biberbach stellt für die Mitglieder der Kommission Oasentage die Generalprobe für den jährlichen Oasentag und das neue Thema dar. In diesem Jahr lautet das Motto „Mit der Freude im Herzen“, das an den Titel des Schreibens von Papst Franziskus „Gaudete et Exultate“ angelehnt ist.

Pünktlich um 7.00 Uhr morgens hielt die geistliche Leiterin der Kolpingsfamilie Biberbach, Sabine Eltschkner, in Vertretung von Pfarrer Dr. Lindl die Laudes in der Wallfahrtskirche. Gestärkt durch ein Frühstück (organisiert von Monika Schuster) ging es mit dem Oasentagsteam (Konrad Häfele, Sabine und Ernst Eltschkner) unter der Leitung von Diözesanpräses Alois Zeller überraschend los: Ein Sektempfang bildete den Einstieg. Ein Lied und ein Anspiel zum Thema „Freude versus Granteln“ stimmten auf das Thema ein.

Wusstet ihr, dass für ein griesgrämiges Gesicht 43 Muskeln bewegt werden müssen, für ein freudiges nur 17? Was fällt mir zum Thema Freude ein? Was macht Freude mit mir? Woher kommt christliche Freude, wo im Kirchenjahr vor? Was sagen Heilige dazu? Was Papst Franziskus? Mit all diesem und noch viel mehr beschäftigten sich die Teilnehmer mit viel Engagement und Freude.

Unterbrochen wurde der Vormittag durch den Gemeindegottesdienst, bei beim auch das Thema des Oasentags einfloss, mit phantastischem a-capella-Gesang der Gemeinde und einer Predigt von Diözesanpräses Zeller.

Den Abschluss des Vormittags bildete eine Betrachtung „Freude in der religiösen Kunst“, theoretisch durch Alois Zeller und praktisch durch Sabine Eltschkner in der Wallfahrtskirche. Es war festzustellen: Die Teilnehmer hatten nur die 17 Gesichtsmuskeln benötigt...

Auch wenn der Tag scheinbar unter keinem „freudige“ Stern zu stehen schien, hatten sich doch nur Biberbacher angemeldet und mussten im Vorfeld einige Teilnehmer und die musikalische Begleitung kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Auch der Ortspräses Dr. Lindl war erkrankt und zuletzt fiel am Morgen noch der für den Gottesdienst vorgesehene Organist ersatzlos aus.

Dennoch konnte Organisator Karl Baumann beim abschließenden Mittagessen resümieren: Ein toller Oasentag, bei dem jeder Teilnehmer mit Freude erfüllt nach Hause gegangen ist!

Text und Bilder: Ernst Eltschkner
20.02.2019