Europa jetzt und hier

"JA" zu Europa - ein Gesprächsabend

15.04.2019

Werner Karner, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Augsburg-Göggingen, begrüßte Karl Schneider und Julia Ermisch recht herzlich und freute sich, dass Präses Martin Sigalla zusammen mit 13 Kolpingschwester und -brüder der Einladung zum interaktiven Europa-Abend am 11. April gefolgt waren.

Werner Karner stellte in seiner Einführung zum Thema wichtige Eckpunkte zur Europäischen Union dar und postulierte die Notwendigkeit, am 26. Mai 2019 zur Wahl zu gehen und „gut“ zu wählen.

Karl Schneider bedankte sich für die Einladung zum „Europaabend“ und das damit verbundene Interesse am so wichtigen Thema „Europäische Union“. Nach der persönlichen Vorstellung von Karl Schneider und Julia Ermisch fand der Einstieg ins Thema des Abends statt. Meilensteine wie die Währungsunion  oder der Wohlstand, die in den vielen Jahren der Existenz Europas gewachsen waren wurden benannt. Anschließend ging es in einem auflockernden Würfelspiel um Wissensfragen, Begriffsumschreibungen, Schätzungen und Diskussionsfragen rund um die EU.

Es folgte ein Einblick in die wichtigsten Organe der Europäischen Union und ihre Aufgaben. Hier stellte sich heraus, dass doch die eine oder andere Wissenslücke aufgefüllt werden konnte. Immer wieder stellte sich heraus, dass „Europa“ in vielen Punkten gefühlt „weit weg" ist bzw. war.

Abschließend wurde den Fragen Papst Franziskus nachgespürt, der klare Zukunftsperspektiven für Europa sieht und nicht müde wird mit seinen Fragen Europäische Bürger und Verantwortliche aufzurütteln.

Das Dankeschön von Werner Karner an Julia Ermisch und Karl Schneider vom diözesanen Fachausschuss "Gesellschaft im Wandel" für einen interessanten und gelungenen Abend wurde mit einem kräftigen Beifall unterstützt.

Text: Karl Schneider, Bilder Peter Pfeiffer
15.04.2019