Vollversammlung der Handwerkskammer neu gewählt

DGB & Kolping vertreten Arbeitnehmer

20.05.2019

Deutsche Handwerks Zeitung, 17. Mai 2019, S. 8 (71. Jg., Ausg. 9)

Montag, 20.05.2019, ist der Wahltag zur Vollversammlung der Handwerkskammer für Schwaben (HWK). DGB und Kolpingwerk haben eine gemeinsame Liste für die 15 Arbeitnehmervertreter in der Vollversammlung der HWK eingereicht. Kolping stellt für die nächsten fünf Jahre acht ordentliche und acht stellvertretende Mitglieder. Da keine weitere Liste für die Arbeitnehmervertreter seitens anderer Organisationen eingereicht wurde, blieb es bei einer Friedenswahl.

Der Wahlausschuss  – Wahlleiter ist der Regierungspräsident für Schwaben Dr. Erwin Lohner, Beisitzer von DGB und Kolping – hatte bereits im März 2019 die Ordnungsmäßigkeit der Kandidatinnen und Kandidaten und der Stützunterschriften geprüft. Für die gesamte Liste wurden von DGB und Kolpingwerk mehr als 190 Unterschriften eingereicht. Die Fülle der Stützunterschriften signalisiert, dass die Kandidatinnen und Kandidaten eine breite Unterstützung seitens der Arbeitnehmer im Handwerk in Schwaben haben.

Durch die Friedenswahl kommt es zu keiner Wahlhandlung im klassischen Sinne. Der Wahlausschuss stellt das Wahlergebnis fest und die Wahl gilt als beschlossen. Mit der Bekanntgabe des Wahlergebnisses in der Handwerkszeitung und mit der Bekanntgabe der Namen am 23. Mai auf der Internetseite der HWK Schwaben ist das Ergebnis amtlich.

Die nächste Vollversammlung findet am 4. Juli 2019 statt. Am Vormittag tagen nochmals die bisherigen Vertreter in der Vollversammlung. Ausscheidende Mitglieder werden verabschiedet. Am Nachmittag ist dann die konstituierende Sitzung mit den neugewählten Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter. In dieser Sitzung werden dann u.a. die Vizepräsidenten und die Vorstandsmitglieder gewählt. Das Kolpingwerk stellt mit Claus Krajewski und Peter Herbst zwei Vorstandsmitglieder. Zudem werden die Ausschüsse neu besetzt.

Kolping sagt herzlichen Glückwunsch den gewählten Vertreterinnen und Vertretern und sagt denen Danke, die wegen persönlichen oder formalen Gründen nicht mehr kandidiert haben bzw. kandidieren konnten. Danke auch allen, die sich für eine vollständige Listenerstellung eingesetzt haben.

Karl Schneider
20.05.2019