Kolping in der Diözese Augsburg feiert vier virtuelle Maiandachten

ge-MAI-nsam unter dem Schutz Mariens

24.05.2020

Robert Hitzelberger im Gespräch mit den Teilnehmenden

Marienbilder aus den Regionen von Kolping in der der Diözese Augsburg standen im Mittelpunkt von vier Maiandachten, zu denen der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes seine Mitglieder am 22. und 23. Mai 2020 in einen virtuellen Konferenzraum eingeladen hatte. Ausgehend vom Schrifttext aus dem ersten Buch der Könige, in dem der Prophet Elia sein Gebet um Regen mit dem Aufsteigen einer kleinen Wolke erhört findet, verwies Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer auf Maria, als Zeichen der Hoffnung auf Rettung.

Blick in die Region

Wie bereits bei den Gottesdiensten vor einigen Wochen fand im Anschluss an jede Maiandacht ein Austausch unter der Überschrift „Blick in die Region“ mit den über 110 Teilnehmenden statt. Moderiert von den beiden Vorstandsmitgliedern Katharina Reichart und Jakob Kehrle würde über folgende Fragen gesprochen: „Wie geht es dir nach dieser virtuellen Maiandacht?“, „Wie kann Kolpingarbeit in Corona-Zeiten aussehen?“, „Plant ihr der in Kolpingsfamilie einen Wiedereinstieg nach Corona?“, „Was schwebt euch vor?“, „Können wir auf diözesaner Ebene euch da irgendwie unterstützen?“

Gemeinschaftsprojekt Maiandacht

Am Gemeinschaftsprojekt „Maiandacht“ waren viele beteiligt. Über das virtuelle Konferenztool war es nicht nur möglich bei Gebeten, Lesungstexten und Fürbitten Teilnehmende einzubinden. Auch mehrere Präsides waren per Video zugeschaltet, von denen einige am Ende jeweils den Segen spendeten. In der Vorbereitung und Durchführung engagierten sich viele Diözesanvorstandsmitglieder. Katharina Reichart, Jakob Kehrle und Robert Hitzelberger bereiteten den „Blick in die Regionen“ vor und führten ihn durch. Hildegard Huber, Daniela Zitt, Laura Haug und Präses Kretschmer bereiteten die Maiandacht inhaltlich vor. Daniela Dörfler, Thorsten Schröder und Daniel Hitzelberger sorgten sich um die Technik. Daniel Hitzelberger sorgte in der Hauskapelle dann für den richtigen Ton und das beste Bild. Vera Heinz spielte mit ihren Töchtern einige Musikstücke ein. Katharina Heckl moderierte die gesamte Konferenzschaltung und hat die eingespielten Präsentationen und Videos vorbereitet. Herbert Hiemer und Ralf Eger betreuten den Chat.

Tutorials zu Konferenztools

Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger verwies am Ende einer jeden Veranstaltung auf Schulungen des Diözesanverbandes zu Konferenztools im Internet. An sechs Abenden im Juni werden interessierten Teilnehmenden von Diözesanvorstandsmitgliedern zwei Konferenztools vorgestellt. Die Vorstandsmitglieder berichten von ihren eigenen Erfahrungen mit virtuellen Konferenzen und geben Tipps für die Durchführung vor Ort. Weitere Informationen zum Angebot unter www.kolpingwerk-augsburg.de/digital.

24.05.2020