Neues Projekt im Kolping-Allgäuhaus in Wertach

Musikalische Wanderung durch grüne Landschaften

16.06.2020

„Eine musikalische Wanderung führt uns durch sommerlich grüne Landschaften, wobei uns das Wetter so manche Überraschungen bereitet. In fernen Bergregionen besuchen uns sportliche Zwerge und wir erleben die musikalische Verwandlung des Löwenzahns“ – mit dieser Aussicht machten sich knapp 20 Gäste zusammen mit Musikpädagogin Johanna Walleser einen erlebnisreichen Nachmittag im Kolping-Allgäuhaus in Wertach.

Seit Oktober 2019 bietet das Projekt „Erleben und Stärken – Teilhabe fördern durch Musik und Kultur“ insbesondere Familien in besonderen Lebenslagen ein buntes Angebot zum Erleben von Musik und Kultur. In vier verschiedenen Bausteinen wird dazu „einfach Musik gemacht“ – immer mit einem Blick auf die musikalischen Besonderheiten des Allgäus. Neben der „Musikalischen Wanderung“ stehen ab Sommer 2020 weitere Workshops für die Urlaubsgäste auf dem Programm: Instrumente selber bauen und in einer Urlaubsband spielen lernen oder die Gestaltung eines Live-Hörspiels sind nur zwei der neuen Angebote. Darüber hinaus können auch Kolpingsfamilien auf Anfrage eine musikalische Gestaltung ihres Familienwochenendes buchen.

Zum Frühjahr 2021 soll zudem ein neuer Musikraum mit entsprechender instrumentaler Ausstattung entstehen. Gefördert wird das Angebot vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Katharina Heckl, Projektreferentin
16.06.2020