Kolping Südafrika eröffnet Schweißwerkstatt in Dysselsdorp

Neues Projekt gestartet

01.09.2020

„Nun sind die letzten Arbeiten an der neuen Schweißwerkstatt in Dysselsdorp beendet“, berichtet Judith Turner, die Nationalkoordinatorin von Kolping in Südafrika. Nachdem alle notwendigen Einrichtungsgegenstände und Geräte angeschafft und geliefert sind, kann trotz Verzögerung durch die Corona-Zeit der Betrieb voll umfänglich losgehen. Bisher wurden die 15 jugendlichen Teilnehmer der Kurse in Dysselsdorp in theoretischen und praktischen Grundlagen geschult. Nun kann auch das Schweißen in der Praxis im Kolping Trainings Center (KTC) in Dysselsdorp unterwiesen und angewendet werden.

Das Kolpingwerk Südafrika ist stolz, dass diese Einrichtung nun „mit Leben“ gefüllt werden konnte. Ein Dank gilt der Bayerischen Staatskanzlei in München, die die Einrichtung der Schweißwerkstatt finanziell gefördert hat.

Die Projekte von Kolping in Südafrika können durch die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt werden.

Karl Schneider / Judith Turner
01.09.2020

Dysselsdorp ist eine Siedlung im Garden Route Distrikt in der südafrikanischen Provinz Westkap mit ungefähr 12.000 Einwohner. Dysselsdorp liegt ca. 450 km östlich von Kapstadt. Kolping in Südafrika hat schon vor langer Zeit in Dysselsdorp eine Kolpingsfamilie gegründet und 1989 die Kolpingeinrichtung, das heutige KTC, aufgebaut.

Die Kolpingeinrichtung in Dysselsdorp, genau genommen liegt sie etwas außerhalb der Gemeinde, ist ausgestattet mit Unterweisungsräume, einer Küche, in der täglich die Lehrgangsteilnehmer und Teilnehmerinnen verpflegt werden, und ein Speisesaal. Auch ist es möglich, dass Auswärtige in den vorhandenen Gästezimmern übernachten können. Die Lehrgangsgebühren werden weitestgehend von südafrikanischen staatlichen Behörden und der Gemeinde Dysselsdorp übernommen.