12 X Oasenort Kirche

Raus aus der Alltagswüste

21.07.2021

Augsburg (Bild: Rudi Seitz)

Donauwörth (Bild: Jakob Kehrle)

Lauingen (Bild: Jakob Kehrle)

Kaufbeuren (Bild: Daniela Zitt)

Das Oasentagsteam des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg hat Interessierte in den vergangenen Wochen unter dem Titel „Oasenort Kirche“ zu 12 Veranstaltungen an 12 Orten im Bistum Augsburg eingeladen. „Menschen, die in der Alltagswüste unterwegs sind, suchen nach einem Ort, wo es mir gut geht: Einen Ort, an dem ich mich sicher fühle, wo ich ausruhen und aufatmen kann, wo ich wieder zu Kräften komme“, erklärten die ehrenamtlichen Teammitglieder um Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer den Teilnehmenden die Intention des Treffens.

In etwa eineinhalb Stunden konnten die Teilnehmenden den jeweiligen Kirchenraum mit allen Sinnen erkunden, das Wort Gottes hören und gemeinsam singen und beten. Bei einem Weihrauchritus konnten die Teilnehmenden alles Schwere und Harte und alles Gute und Schöne auf die brennenden Kohlen legen und einen Wohlgeruch erzeugen. Auch ein Blick auf den seligen Adolph Kolping durfte am Schluss nicht fehlen. „Christentum mitten im Alltag, am Arbeitsplatz, in den Familien, in der Politik als gemeinsames Unterwegssein im Glauben, das war der Ansatz von Adolph Kolping“, stellten die Teammitglieder fest.

Ein erster Termin hatte bereits im Februar in der Wallfahrtskirche St. Jakobus in Biberbach stattgefunden. Die weiteren geplanten Termine in der Fastenzeit vor Ostern mussten aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. In St. Josef in Memmingen, St. Jakobus in Schrobenhausen, in der Kirche Zu unserer Lieben Frau in Donauwörth, in St. Nikolaus in Murnau, in der Frauenkirche in Günzburg, in St. Martin in Lauingen, in St. Nikolaus in Immenstadt, in der Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Augsburg, in St. Michael in Vöhringen, in St. Ulrich in Kaufbeuren und in St. Peter und Paul in Lindenberg fanden im Juni und Juli die nachgeholten Veranstaltungen statt. Ein gemütliches Beisammensein unter allen Corona-Schutz- und Hygieneauflagen in einer örtlichen Gastronomie rundete das Treffen ab.

Sabine und Ernst Eltschkner (Biberbach), Gaby Schöner (Fischach), Diakon Edwin Rolf (Pfaffenhofen), Rosi Nittmann (Weißenhorn), Julia Meichelböck (Blonhofen), Hildegard Huber (Pfuhl), Konrad Häfele (Nördlingen) und Angelika Hollwich (Feldafing) gehören mit Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer zum diözesanen Fachausschuss „Kirche mitgestalten“, der das Konzept für die Veranstaltungen erarbeitet hat. Bereits in den Vorjahren gab es jährlich Oasentage als eine Form von Besinnungstagen in den 11 Bezirken des Kolpingwerkes in der Diözese Augsburg.

"...nochmals herzlichen Dank für die erbaulichen Stunden im Münster zur lieben Frau in Donauwörth. Diese Stunden sind immer wieder eine Bereicherung und geben auch Kraft für Leib und Seele. Vielen Dank auch an das gesamte Team der Oasentage …. weiter so."

Rückmeldung einer Teilnehmerin

21.07.2021