ALG III und Kolping machen Spiel zur Bundestagswahl in Dillingen

Mensch wähl mich

02.08.2021

Siegfried Nürnberg (CSU), Christoph Schmid (SPD), Stefan Norder (Bündnis 90/Die Grünen) und Marcus Schürdt (FDP) beteiligten sich am 29. Juli am Wahlspiel „Mensch wähl mich“ in der Dillinger Chili Kunst und Kultur Kneipe. Eingeladen hatte die ALG III (Arbeit-Leben-Glaube – Drei, die zusammengehören), eine regionale Arbeitsgruppe von KAB, kda, Kolping, Betriebsseelsorge, DGB und Arbeitslosenhilfe.

Insgesamt haben gut 30 Personen an der Veranstaltung teilgenommen. Die Veranstaltungsform war neu und wurde vom DGB entwickelt. Ähnlich dem Monopolyspiel war eine große Spielfläche ausgebreitet. Jedoch konnten keine Straßen oder Hotels gekauft werden und es musste niemand „ins Gefängnis“. Die Spielfelder waren: Infrastruktur, Wohnen, Arbeit, Tarifvertrag, Transformation, Europa, Gewerkschaften/Kirche und ich, Verteilung, Umwelt, Mitbestimmung, Rente, Gesundheit, Soziales, Fragezeichen und fünf Felder für Publikumsfragen.

Die Kandidaten würfelten, kamen dadurch auf ein Feld zu dem sie dann Fragen aus der ALG III oder vom Publikum bekamen und beantworteten. Bei Fragezeichen mussten sie Schätzfragen beantworten. Karl Schneider stellte für Kolping drei Feldern.

Karl Schneider
02.08.2021