Über 80 Teilnehmende bei digitaler Kolping-Konferenz

Was brauchen Familien heute?

31.01.2022

Erwartungsdruck, veränderte Rollenbilder in der Familie oder Sorgen von Erziehenden stellte Johanna Pongratz, Bildungsreferentin des Kolpingwerkes, im Impulsreferat bei der digitalen Konferenz für Verantwortliche am 29. Januar 2022 mit Zahlenmaterial aus mehreren Umfragen vor. In Workshops diskutierten die über 80 Teilnehmenden anschließend auf dieser Grundlage über die Frage, welche Bedürfnisse Familien heute haben und wie die Kolpingsfamilien ihnen helfen können.

Schwerpunkt „#WeAreFamily – Kolping ist Familie“ vorbereitet

Die ehrenamtlich Engagierten aus den Kolpingsfamilien und Bezirken in der Diözese Augsburg bereiteten sich mit diesem Studientag auf den Schwerpunkt „#WeAreFamily – Kolping ist Familie“ vor. Zum Start bei der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes am 14. Mai 2022 wird eine Arbeitshilfe mit Aktionsvorschlägen veröffentlicht. Im Herbst werden bei einer Online-Seminarreihe fünf Modellprojekte aus ganz Deutschland vorgestellt, die ähnlich wie der Familienkreis in früheren Jahren für Familien die Möglichkeit eines Netzwerkes vor Ort bieten. Auch die in der Fastenzeit 2022 stattfindenden Oasen- und Besinnungstage in den Bezirksverbänden stimmen mit dem Motto „Kolpingsfamilie - Ich - Du - Wir!“ auf den Schwerpunkt ein. Beim Kolping-Frauentag am 12. November 2022 wird das Thema „Care-Arbeit“ oder „Sorgearbeit“ aufgegriffen. Höhepunkt wird ein Festival am 17. Juni 2023 im Allgäuhaus in Wertach. Mit Bischof Dr. Bertram Meier feiert der Kolping-Diözesanverband an diesem Tag das 50-Jährige Jubiläum der Kolping-Familienferienstätte.

Geistliche Unterbrechungen: Auf dem Weg nach Rom

Mit drei kurzen und witzigen Videos von Laura und Dorothee Haug zu den Themen Aufbrechen, Unterwegssein und Ankommen wurde die Konferenz unterbrochen. Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer und Jugendleiter Daniel Hitzelberger sprachen zu den Videos Gedanken und Gebete. Auch wenn Kolping International die bereits um ein Jahr verschobene internationale Romwallfahrt bereits abgesagt hat, hält der Diözesanverband Augsburg an der Wallfahrt im Herbst 2022 fest. Die drei geistlichen Unterbrechungen gaben einen Vorgeschmack auf die Wallfahrt.

Kandidierende für die Sozialwahlen 2023 gesucht

Mit der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und den evangelischen Arbeitnehmerorganisationen tritt das Kolpingwerk 2023 wieder zu den Sozialwahlen an. Für die Mandate der Gremien sozialen Selbstverwaltung in den gesetzlichen Kranken-, Unfall- und Rentenversicherungen werden bis zum Sommer 2022 engagierte Kolpingmitglieder gesucht, die die Anliegen der Versicherten vertreten wollen. Diözesanvorstandsmitglied Franz Nusser informierte über die drittgrößte Wahl in Deutschland nach der Europawahl und den Wahlen zum Deutschen Bundestagrief und rief die Teilnehmenden zur Kandidatur auf.

Beitragsordnung gut umsetzen

Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger berichtete, dass bereits 100 Personen an sechs Online-Schulungen zur neuen Beitragsordnung des Kolpingwerkes Deutschland teilgenommen haben. Damit möglichst alle Kolpingsfamilien im Bistum in ihren Mitgliederversammlungen den neuen Verbandsbeitrag gut umsetzen können, lud Hitzelberger zu zwei weiteren Präsenz-Veranstaltungen am 5. März in Kaufbeuren und Augsburg ein.

Missbrauch macht betroffen

Das Leid der Opfer des sexuellen Missbrauchs und die im neuen Münchner Gutachten dokumentierte Vertuschung macht viele Kolpingmitglieder betroffen, sagte Diözesanvorsitzender Hitzelberger bereits bei der Begrüßung. Als Teil der Kirche lasse das Kolping nicht kalt. Der Diözesanverband hat sich daher entschlossen, am 16. Februar 2022, 19:00 Uhr einen digitalen Gesprächsabend zum Missbrauchsgutachten und seinen Folgen anzubieten.

Zudem findet am 23. April im Kolpinghaus in Augsburg zusammen mit Wildwasser, einer Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, eine Präventionsschulung statt.

Verband verbindet

Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger freute sich, zur Konferenz auch den neuen Verbändereferenten des Bistums Augsburg, Pfarrer Dominik Zitzler, begrüßen zu können. Zitzler freute sich über die Teilnahme und betonte in seinem Grußwort die Struktur des Generationen übergreifenden Verbandes. Auch die Geistliche Leiterin des Kolpingwerkes Deutschland Rosalia Walter, Bundesvorstandsmitglied Walter Fehle, der stellv. Kolping-Landesvorsitzende Erwin Fath und der Landesgeschäftsführer Willi Breher waren bei der Konferenz dabei.

31.01.2022