Sozialwahlen 2023 – Jetzt zur Kandidatur bewerben

Neue Website ACA-Bundesverband

25.03.2022

Ein knappes Jahr vor den Sozialwahlen stellt sich die Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) mit einer neuen Website optisch neu auf. Damit verbunden ist der Start der Anmeldephase für Kandidaturen zur Sozialwahl 2023. Das Kolpingwerk ermutigt Interessierte, sich zu bewerben, um in den Gremien der Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Rentenversicherungsträger mitzuwirken.

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA), in der Kolping, Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) und der Bundesverband evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA) zusammengeschlossen sind, hat aus diesem Anlass ein digitales Formular entwickelt. Personen, die bereit sind für eine Kandidatur, können sich bis Juni auf www.aca-bund.de für ein Engagement bei den nächsten Sozialwahlen bewerben. Auch die Bewerbungen für die regionalen Versicherungsträger (z.B. AOK Bayern und Deutsche Rentenversicherung Schwaben) erfolgen über die Seite des ACA-Bund.

Durch die erneute Teilnahme an den Sozialwahlen knüpft das Kolpingwerk an eine lange Tradition an und führt damit das Engagement in der sozialen Selbstverwaltung fort. Gemeinsam mit KAB und BVEA treten mehrere hundert Kandidierende für das Kolpingwerk auf Bundes- und Landesebene an, um auch in Zukunft die soziale Selbstverwaltung aktiv mitzugestalten.

25.03.2022

Die Wahlen zu den Gremien der Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Rentenversicherungsträger finden im Frühjahr 2023 statt. Offizieller Wahltermin ist der 31. Mai. Die Sozialwahlen finden alle sechs Jahre deutschlandweit statt. Mit mehr als 50 Millionen Wahlberechtigten sind sie nach den Bundestags- und Europawahlen die größten Wahlen in Deutschland.