Online-Seminarreihe

Kolping Familienzeit in Familienkreisen

19.01.2023

Ein mehr oder weniger fester Kreis von Familien; regelmäßige Treffen mit Spiel, Spaß und Ausflug; die Kinder wachsen gemeinsam auf; die dazugehörigen Eltern stehen sich mit Rat und Tat zur Seite… das klingt nicht nur schön, das ist es auch. Das Konzept dazu heißt „Familienkreis“. Beim zweiten Online-Abend am 18. Januar 2023 im Rahmen der Online-Seminarreihe berichteten Evi Reinl und Georg Hirmer von ihren Familienkreisen in der Kolpingsfamilie.

„Uns ist es wichtig, dass sich die Familienkreise als Teil der Kolpingsfamilie fühlen“, erzählte Georg aus der Kolpingsfamilie Pfreimd. Deshalb gibt es immer wieder übergreifende Aktionen, zum Beispiel ein gemeinsames Wochenende von mehreren Familienkreisen, neben den meist monatlichen Aktionen und Ausflügen der Gruppen. Ähnlich funktioniert das bei der Kolpingsfamilie Schierling. „Wir wechseln im Programm ab“, so Evi Reinl. In einem Monat gestaltet jeder Familienkreis für sich einen Programmpunkt (z.B. Radeltour, Bowling, Kinobesuch, Spielenachmittag), im nächsten Monat gibt es ein Angebot, das sich an alle richtet. So wird versucht, ein übergreifendes „Wir-sind-alle-Kolping-Gefühl“ zu vermitteln. Hilfreich ist dabei in Schierling auch das jährliche Wochenende im Kolping-Ferienhaus Lambach, zu dem die ganze Kolpingsfamilie eingeladen ist, und der jährliche große Zeltausflug zum Beginn der Sommerferien. Gemeinsames Wegfahren verbindet, so der Tipp aus beiden Kolpingsfamilien.

Beim Online-Abend ging es aber nicht nur um Ausflugstipps. Auch die Finanzierung der Aktivitäten, die Organisation der Familienkreise, die Einbindung in die Vorstandschaft und wie eine Neugründung funktionieren kann, wurde geklärt. Die Kommission Familie, zuständig für die Online-Seminarreihe, resümierte positiv: Die lebhaften Erzählungen und Einblicke in die beiden Kolpingsfamilien waren total interessant und spannend. Und dank dem Wechsel zwischen Gesamtgruppe und Kleingruppengesprächen verging auch dieser Online-Abend wie im Flug.

Die Online-Seminarreihe geht am 9. Februar 2023 weiter, dann unter dem Titel „Kolping Familienzeit aktiv & draußen“. Aktiv werden Familien beim wöchentlichen Familiensportsonntag in der Turnhalle und bei regelmäßigen Outdoor-Aktivitäten in der DAV-Familiengruppe. Davon erzählen die jeweiligen Initiatorinnen. Anmeldungen – auch für einzelne Termine – sind jederzeit und auch kurzfristig möglich.

Die Online-Seminarreihe ist Teil des Schwerpunkts #WeAreFamily – Kolping ist Familie und läuft von Dezember 2022 bis Mai 2023.

Sabine Liebermann
19.01.2023