Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Herrsching

62 Tage am Stück aktiv

13.03.2023

Vorsitzender Konrad Rausch freute sich, den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Herrsching bei der Mitgliederversammlung berichten zu können, dass 2022 von 15 geplanten Veranstaltungen 14 durchgeführt wurden. Präses Simon Rapp führte am Freitag, 10. März 2023, im Pfarrsaal in Herrsching mit einem Geistlichen Wort zum Thema „Wenn Dich Dein Leben nervt, streu Glitzer drauf“ in die Versammlung ein.

Fast 1.500 Stunden Ehrenamt

2022 wurden in der Kolpingsfamilie Herrsching 1.496,50 Stunden, mehr als 62 Tage am Stück, ehrenamtliches Engagement erbracht. Helga und Hans Frey mit ihrem Team betreuen zum Beispiel die St. Martinskirche, Mitglieder der Kolpingsfamilie begleiten die Seelengottesdienste für Verstorbene und besuchen die Beerdigungsfeiern und Rosi und Josef Merkhoffer haben für die Kolping-Schuhsammelaktion 12 Kartons mit 320 Paar Schuhen gepackt. Weitere Aktionen 2022 waren die Nikolaus-Hausbesuche, die Schnee-Wallfahrt nach Andechs mit der Kolpingsfamilie Feldafing, der Kreuzweg mit Start an der Friedenskapelle, der Emausgang, das Marienlob in der St. Martinskirche, die gemeinsame Teilnahme an der Fronleichnamsfeier, die Feldmesse einmal in der Pfarrkirche und auf der Hannawies, der monatliche Andechs-Stammtisch, die Bergmesse in der St. Nikolauskirche und die anschließende Einkehr im Brauhaus Herrsching, der Festgottesdienst zum Patrozinium und der Kolping  Gedenktag.

Handwerk und Kolping

Für das Projekt „Ausbildung im Handwerk“ hat die Kolpingsfamilie die Anzeige „Wir sind für dich da!“ im Ausbildungskompass geschaltet. Auf der Homepage der Kolpingsfamilie wurden die Imagefilm zur Kolping Akademie und zum Kolping Jugendwohnen eingebaut. Am 16. November 2022 fand der 11. Tag der Ausbildung wieder live statt. 80 Ausbildungsunternehmen verschiedenster Branchen stellten sich auf 20 Bus-Routen vor. Damit die Jugendlichen während des Tages gut betreut wurden, war auf jeder Route eine Begleitperson mit dabei. Von den 20 Bus-Routen, startete die Route 5 und 10 vom Bahnhof Herrsching. Die Betreuung übernahm Cornelia und Konrad Rausch. Die Route 5 wurde von einer Redakteurin der Süddeutsche Zeitung, die Route 10 von einer Realschullehrerin aus Weilheim (Schnupperteilnahme) begleitet. Die Kolpingsfamilie Herrsching stellte sich mit der Frage „Kennen Sie Adolph Kolping und was hat Kolping mit Ausbildung im Handwerk zu tun?“ vor. Jedem Schüler überreichte die Kolpingsfamilie eine kleine Informationstasche, die dankend angenommen wurde.

Einladung zum Familien-Festival

Vorgestellt wurde das Projekt „#WeAreFamily - Kolping ist Familie“ des Diözesanverbandes Augsburg. Die Mitglieder wurden eingeladen, am Familien-Festival „#WeAreFamily“ am Samstag, 17. Juni 2023, im Allgäuhaus Wertach teilzunehmen.

Bericht des Kassiers und Mitgliederverwaltung

Der Kassenbericht von Josef Zusel und die Berichte der Kassenprüfer Otto Gruber und Georg Ludwig gehören ebenso zur Mitgliederversammlung wie der Bericht über den Stand der Mitgliederentwicklung.

Ehrungen

Josef Adams wurde für 75 Jahre, Rupert Jäger für 40 Jahre und Edeltraud Pickart, Helga Frey und Agnes Darchinger für 25 Jahre geehrt.

Blick in die Zukunft

Um das Überleben der Kolpingsfamilie Herrsching zu sichern, soll mit dem AK – Jugend der Pfarreiengemeinschaft Ammersee Ost, in Abstimmung mit Präses Simon Rapp, Kontakt aufgenommen werden. Die Kolpingsfamilie freut sich über die Neu-Aufnahme der Familie Menge mit zwei Erwachsene und zwei Kindern. Das neue Leitbild von Kolping in Deutschland wird den Mitgliedern als Protokollanhang zur Mitgliederversammlung zur Verfügung gestellt.

13.03.2023

Personen auf dem Bild von links: Rosi Merkhoffer, Präses Simon Rapp, Josef Adams, Matthias Pickart, Helga Frey, Vorsitzender Konrad Rausch und Agnes Darchinger