Spitzenkandidat bei Sozialwahl aus Pfaffenhofen an der Ilm

Christliches Bündnis macht sich für Versicherte stark

14.04.2023

„Unser Ziel ist es, die sozialen Sicherungssysteme auf die Bedürfnisse der Menschen auszurichten“, sagt Willi Breher. Der 61-Jährige Pfaffenhofener tritt bei den Sozialwahlen 2023 erneut für den Verwaltungsrat der DAK Gesundheit an. Von Mitte April an sind über 50 Millionen Versicherte in Deutschland aufgerufen, ihre Vertreter*innen in den Kranken-, Unfall- und Rentenversicherungen zu bestimmen. Breher, der Geschäftsführer des Kolpingwerkes in Bayern ist, tritt auf der Liste 5 als Kandidat für die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), den Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA) und das Kolpingwerk an.

„Viele Verbesserungen für die Versicherten wurden durch unsere Mandatsträger*innen vorangetrieben“, berichtet Breher. Als Beispiele aktiver Mitwirkung nennt er Zusatzleistungen für alternative Heilmethoden oder ergänzende Leistungen bei Schwangerschaft. In den vergangenen sechs Jahren gehörte Breher auch für die DAK dem Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes an. Er ist die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland und vertritt 73 Millionen Versicherte.

Bei den alle sechs Jahre stattfindenden Sozialwahlen werden die Versichertenparlamente in den gesetzlichen Renten-, Kranken- und Unfallversicherungen neu bestimmt. KAB, BVEA und Kolping treten als Arbeitsgemeinschaft Christliche Arbeitnehmerorganisationen (ACA) unter dem Motto "Mensch. Würde. Selbstbestimmung." auch bei der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund) und bei der Barmer zur Wahl an. Im Wahlprogramm sprechen die Verbände der ACA konkrete Probleme in der Sozialversicherung an und zeichnen Lösungsmöglichkeiten auf. "Die Stärke der Sozialen Selbstverwaltung besteht darin, dass der Staat nicht über alles entscheidet, was in den Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und in der Rentenversicherung passiert“, betont Breher.

Die ehrenamtlich Engagierten der ACA sind derzeit in über 30 Sozialversicherungsträgern auf Bundesebene und in den Bundesländern aktiv. In Bayern ist die ACA im Verwaltungsrat der AOK Bayern, in allen Direktionsbeiräten der AOK sowie in den Vorständen und den Vertreterversammlungen der regionalen Rentenversicherungsträger (DRV Bayern Süd, DRV Nordbayern und DRV Schwaben) vertreten. Über 300 Personen aus den Mitgliedsverbänden sind ehrenamtlich in der Sozialen Selbstverwaltung engagiert. Die ACA ist nach den Gewerkschaften deutschlandweit der zweitgrößte Akteur im Bereich der Sozialwahlen.

Bild von Gabriele Riffert
14.04.2023