Vortrag Verfassung und Poliitk in Ungarn

Goldene Zeiten blieben aus

zurück

30.11.2014


v.L.: Karl Schneider, Sonja Tomaschek, Herbert Küpper, Franz Mayer

Die goldenen Zeiten nach dem Fall des Eisernen Vorhangs blieben auch in Ungarn aus. Seit 1989 hat sich vieles verändert und Enttäuschung hat sich in der Bevölkerung breit gemacht. Dies ist einer von vielen Punkten, die am Freitag, den 28. November 2014 von Prof. Dr. Dr. h.c. Küpper zur Sprache gebracht wurden.

Der Experte für Ostrecht vom gleichnamigen Institut in Regensburg war in Augsburg zu Gast um über die Verfassung und Politik in Ungarn zu referieren.  Eingeladen hatte der Fachausschuss „Verantwortung für die Eine Welt“ im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg und knapp 20 Personen waren der Einladung gefolgt.

Einige Punkte, die in den westlichen Medien immer wieder als negativ auffallen wurden von Küpper näher erläutert. So wurde z.B. die jüngst in Kraft gesetzte Einschränkung der Medienfreiheit angesprochen. Die Wurzel einiger Übel liege in der Kommunikation direkt in der ungarischen Regierung. Eine Mitverantwortung für negative Presse im Westen lägen in Ungarn selber. Des Weiteren ging Prof. Küpper auf die Verfassungsänderung im Jahr 2012 ein, welche von der im Jahre 2014 wiedergewählten Regierungspartei vorgenommen wurde.

Küpper, der selber bereits einige Male in Ungarn gewohnt hat, berichtete sehr ausgewogen über die Knackpunkte zur Situation des Landes, wie z.B: die Bestimmung des Verfassungsgerichts, das Demokratieverständnis sowie die Unabhängigkeit der Justiz.

Nach einem Impulsreferat im Kolpinghaus diskutierten die Teilnehmer über die niedrige Wahlbeteiligung 2014, die Zukunftsperspektive junger Ungarn in ihrem Land und die Rolle, welche eine Europäische Union im Bezug auf ihre einzelnen Mitgliedsstaaten hat.

Seit vielen Jahren pflegt das Kolpingwerk Diözesanverband eine Partnerschaft mit dem Ungarischen Kolpingwerk. Daraus haben sich Partnerschaften zwischen deutschen und ungarischen Kolpingsfamilien entwickelt. So waren zu dem Vortrag ebenfalls Verantwortliche aus den Kolpingsfamilien gekommen, deren Partnerschaften seit teilweise 25 Jahren bestehen. Für sie stellte der Vortrag eine Bereicherung im Umgang mit aktuellen Fragestellungen dar. Als Gemeinschaftsprojekt von Kolping in der Diözese Augsburg und Kolping Ungarn entstand im Jahr 1996 das Kolping Hotel Spa & Family Resort in Alsópáhok, das sowohl deutsche als auch ungarische Urlauber verwöhnt.

Johanna Pongratz
30.11.2014
zurück