Nächstenliebe – Ist das Alles?

Klausur des Schulungsteams der Kolpingjugend

zurück

05.10.2014

Gemeinsamer Gottesdienst mit BDKJ-Präses P. Christoph Lentz

Die jährliche Klausur des Schulungsteams stand dieses mal ganz unter dem Motto „Ist Glaube heute noch aktuell? Wie hat sich Glaube verändert?“

Vom 10.10. bis 11.10.2014 trafen wir, die Mitglieder des Schulungsteams, uns zu einer Klausur im Kolpinghaus Augsburg. Zum Einstig in die Klausurtage gab es, wie auch vor jeder anderen Sitzung, eine gemeinsame Brotzeit. Ehe wir in den gemütlichen Teil des Abends übergehen konnten, gab es noch eine kurze Sitzung, in der wir uns mit dem Tagesgeschäft beschäftigten.

Am nächsten Morgen trafen wir uns, den gemütlichen Teil des Vorabends noch leicht in den Beinen spürend, zu einem gemeinsamen Frühstück. Nach dieser gemeinsamen Stärkung, begann zusammen mit unserem Referenten Pater Christoph Lentz der thematische Teil unserer Klausur. Mit einem persönlichen Glaubensfragebogen beginnend, lernten wir anhand einer bildlichen Herangehensweise an das Glaubensbekenntnis neue Methoden zur Glaubensvermittlung kennen. Denn auch in der heutigen Zeit ist Glaube noch aktuell, wenn wir Methoden schaffen diesen attraktiv zu machen. Während des Prozesses knüpften wir immer wieder Parallelen zu der Frage, was Glaube für einen selbst bedeutet. Des Weiteren überarbeiteten wir spirituelles Arbeitsmaterial so, dass es in der Schulungsteamarbeit verwendet werden kann.

Nach einem wohlverdienten Mittagessen befassten wir uns dann mit dem Aufbau eines Gottesdienstes. Wir beendeten unsere Klausur mit einem schönen Abschlussgottesdienst, in dem uns Christoph Lentz die einzelnen Bestandteile nochmals in der Praxis näher brachte.

Michael Säckl
05.10.2014
zurück