120 Jahre Kolpingsfamilie

Kolping – das ist es mir wert

28.11.2017

Die Installation blieb über den Festgottesdienst hinaus sichtbar

Diözesanpräses Zeller bei seiner Predigt

Die alt-ehrwürdige Gesellenvereinsfahne wurde nicht nur gewürdigt, sondern auch erklärt

Alt und jung vereint

Vorsitzender Thomas Dressel (rechts) und Stellvertreter Alois Kistler (links)

fast 1000 Brätknödel warten auf Abnehmer

Es ist angerichtet

Solidarität, Heimat, Geborgenheit, Gemeinschaft… diese und andere Werte waren es, die es einer Gruppe junger Männer im Jahr 1897 wert waren, einem katholischen Gesellenverein beizutreten. Diese Werte haben bis heute nicht an Bedeutung verloren. Sie sind es, die heute noch Menschen motivieren, Mitglied in einem katholischen Sozialverband zu sein. So die Feststellung von Diözesanpräses Alois Zeller während des Festgottesdienstes am 26. November 2017 in Bad Wörishofen.

Die ganze Woche über war bereits eine Installation mit Bildern von Aktivitäten der Kolpingsfamilie an der Kirchenkanzel sichtbar. Das 120-jährige Jubiläum wurde in kleinem Rahmen gefeiert mit Gottesdienst und einem anschließendem Brunch.  Neben Grußworten und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft konnten dieses Jahr auch wieder Neumitglieder in die Kolpinggemeinschaft aufgenommen werden. Ein Zeichen, dass die Kolpingsfamilie auch weiter wächst und Anklang findet.

Bereits im Juni hatte die Kolpingsfamilie an einer Aktion der Stadt teilgenommen und einen temporären Garten zu Kolping und Kneipp gestaltet.

28.11.2017