Viele Jugendliche tagten an Frühjahrs-Diözesankonferenz

Neuwahlen, Abschied und Interessantes zum Thema Europa

14.05.2019

Viele stimmberechtigte Jugendliche waren auf der Diözesankonferenz, um zu wählen

Herzlichen Glückwunsch an Daniel Hitzelberger!

Verabschiedung aus dem Team der Diözesanleitung: Thomas Ermisch (links) und Noah Appel (rechts)

Beim inhaltlichen Teil konnten sich die Teilnehmenden gut austauschen und interessante Aspekte zum Thema Europa und EU kennenlernen und vertiefen

Europa brauch Deine Stimme!

Sonja Tomaschek legte ihr Amt als Diözesanvorsitzende am Samstag nieder

Auch Alois Zeller lies es sich nicht nehmen ein Wort an die Jugendlichen zu richten

Schnuffi mit 72-Stunden-Aktion Armband und Europa-Button

Insgesamt nahmen 57 Personen an der Frühjahrs-Diözesankonferenz 2019 der Kolpingjugend in der Diözese Augsburg teil und war so eine der größten Konferenzen der Kolpingjugend im Frühjahr. Stimmberechtigte aus 16 Kolpingsfamilien und viele Gäste fanden sich am Freitag, den 10.Mai 2019, ab 19.00 Uhr im Kolpinghaus Augsburg ein, um gemeinsam zu wählen, Danke zu sagen, sich auszutauschen und etwas über Europa und die Europäische Union zu erfahren. Dabei veränderte sich auch das Team der Diözesanleitung, da Noah Appel und Thomas Ermisch das Amt des Diözesanleiters niederlegten.

Neuer Diözesanleiter

Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Mit diesem Zitat von Henry Ford stellte sich der Kandidat Daniel Hitzelberger zur Wahl als Diözesanleiter und wurde mit großer Mehrheit gewählt. Seit Oktober 2018 konnte er bereits als Schnupper-Diözesanleiter das Team und deren Arbeit kennenlernen. Der 19 jährige Daniel kommt aus der Kolpingsfamilie Bobingen und studiert dual Maschinenbau in München. Als Gruppenleiter und Teil der Jugendvorstandschaft in seiner Kolpingsfamilie, als Mitglied von verschiedenen diözesanen Arbeitsgruppen (AG Kinderstufe, AG Zeltlager) und bei Vertretungsaufgaben für die Kolpingjugend Augsburg auf Landes- und Bundesebene sowie beim Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ),  konnte er schon viele Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Ebenen sammeln. Bei seiner Arbeit als neuer Diözesanleiter ist ihm die Unterstützung der Kolpingjugenden vor Ort und die Förderung des Austausches der Kolpingsfamilien ein besonderes Anliegen.

Ein herzliches Dankeschön…

… ging vor allem an die zwei (ehemaligen) Diözesanleiter Thomas Ermisch (KF St. Ulrich und Afra) und Noah Appel (KF Thierhaupten). Die Amtszeit von Thomas endete nach sechs Jahren und Noah beendete sein Amt aus beruflichen Gründen frühzeitig. Sie engagierten sich tatkräftig und mit voller Begeisterung in den verschiedensten Arbeitsgruppen und nahmen an Veranstaltungen unterschiedlichster Ebenen teil. An der Konferenz gab es für die beiden ein symbolisches „Merci“ aus Schokolade, die große Verabschiedung folgt noch an der Herbstdiözesankonferenz im November 2019 . Ein Dankeschön für ihr Engagement ging ebenso an Sonja Tomaschek (legte ihr Amt als Diözesanvorsitzende am Samstag nieder) und an Alois Zeller, der noch bis Dezember als Vertretung für den neuen Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer, als Diözesanpräses tätig sein wird.  Ein herzliches Vergelt’s Gott von der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg!

Kolpingjugend auf Instagram

Die Diözesanleitung stellte an der Konferenz erstmals ihren neuen Instagram Account vor. Unter ‚kolpingjugend_augsburg‘ kann man nun der Kolpingjugend Augsburg folgen. Der erste Post wurde auch direkt von der Konferenz als Gruppenbild hochgeladen. Unter dem Hashtag #montagsmoment startet auch schon die erste Aktion: Die Teilnehmenden hatten während des Abends Zeit ihre Lieblingsmomente bei Kolping zu malen oder zu zeichnen. Jeden Montag wird es nun ein Bild der gemalten Momente auf dem Account zu sehen geben. Neugierig was für Erlebnisse dabei sind? Dann folgt der Kolpingjugend Augsburg auf Instagram!

Wissenswertes über Europa und die EU

Beim inhaltlichen Teil der Diözesankonferenz drehte sich alles rund um Europa und die EU. Als Einstieg wurde ein Kennenlernspiel zur Bedeutung des Themas für den einzelnen Teilnehmenden gespielt. In Gruppen wurde Europa dann graphisch erkundet, das Wissen zu verschiedensten Ländern und deren Hauptstädte ausgetauscht und sich in einem Werbespot für die Romfahrt der Kolpingjugend im September 2019 schauspielerisch verwirklicht. Außerdem wurde sich mit den Vorurteilen der verschiedenen Länder beschäftigt. Beim Abschlussimpuls lag der Fokus auf Europa als ein Ort der Freiheit.

Viele Jugendliche auf der Diözesanversammlung

Am darauffolgenden Tag, Samstag, der 11. Mai, fand die Diözesanversammlung statt. Dabei war die Kolpingjugend auch stark vertreten. Gewählt wurden neue Ämter des Vorstandes, wie Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger sowie dessen Stellvertretung Katharina Heckl und Ralf Eger. Nähere Informationen unter https://www.kolpingwerk-augsburg.de/B3391 . Im Anschluss wurde die Verabschiedung von Sonja Tomaschek und Alois Zeller in einem Festakt noch gebührend gefeiert.

14.05.2019