Vorbereitungen zur Diözesanen Miserereröffnung gestartet

Weltkirche – gemeinsam anders denken

16.09.2020

Querdenken und anders denken, das war am Abend des 15. September gefragt. Fast 30 Akteure trafen sich in Lindau, um sich über die Diözesane Misereoreröffnung zu informieren und erste Überlegungen für die nächstjährige Veranstaltung anzustellen. Diese findet am zweiten Fastensonntag, den 28. Februar 2021 in St. Josef, Lindau statt. Durchgeführt wird die Veranstaltung von der Konferenz der katholischen Verbände im Bistum, der Abteilung Weltkirche und einer Pfarrei. Die Federführung der Organisation rotiert zwischen den Verbänden und 2021 zeigt sich das Kolpingwerk verantwortlich.

Als Partner konnte die Kolpingsfamilie Lindau ins Boot geholt und der Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Lindau Insel begeistert werden. Thomas Dirmeier, Vorsitzender der Kolpingsfamilie betonte in seiner Begrüßung „Heute sei es wichtiger denn je und uns Christen steht es gut über den Tellerrand zu schauen“.  Er sei deshalb davon überzeugt, dass die Anliegen von Misereor bei vielen Menschen Gehör finden sollen. Auch Birgit Schmid-Fausel, Pfarrgemeinderatsvorsitzende freute sich, eine Plattform für die Weltkirche anbieten zu können.

Zu Beginn gab Anton Stegmair von der Abteilung Weltkirche Hintergrundinformationen zum Hilfswerk Misereor, sowie zum ausgerufenen Motto „Es geht! Anders.“ Die Frage des Lebensstils, den das Motto beschreibt, beschäftigt alle Generationen und so wird es auf jeden Fall eine von der Kolpingjugend vorbereitet und begleitende Jugendaktion für die Diözese Augsburg geben. Für den Tag selber sind neben dem Gottesdienst auch ein Markt der Möglichkeiten sowie Workshops angedacht. Was „anders“ sein könnte, um eine ansprechende Eröffnungsveranstaltung zu gestalten, die flexibel auf aktuelle Schutzmaßnahmen passt, erfordert Kreativität. Ein erster Schritt wurde mit diesem Vorbereitungstreffen getan. 15 Vereine, Verbände, Pfarreien und Orden spannen dafür innovative Ideen. Vera Heinz vom Diözesanvorstand, Bereich „Eine Welt“ und Johanna Pongratz, Bildungsreferentin waren für die vielen auch „queren“ Ideen dankbar. Sie forderten dazu auf, für die nächsten beiden Vorbereitungstreffen weitere Vereine und Organisationen außerhalb des kirchlichen Bereichs anzusprechen und für eine Teilnahme zu motivieren.

Weitere Vorbereitungstreffen (jeweils im Pfarrheim St. Josef, Lindau):

Mittwoch, 4. November 2020 19.00 Uhr

Donnerstag, 7. Januar 2021 18.00 Uhr