losgelöst 2014 - wir brotzeiten FAIR

Wette gewonnen: 15 FAIRE Brotzeiten!!!

zurück

17.08.2014

FAIRE Brozeit in Bobingen mit der Gruppe Affenenkel


FAIRE Brotzeit bei der Kolpingjugend St. Ulrich und Afra


Taizé-Gebet und FAIRE Brotzeit in Meitingen


FAIRE Brotzeit bei der Kolpingjugend Oberbernbach


Schulungsteam-Sitzung mit FAIRER Brotzeit


Infos zum fairen Handel bei der Firmlingshütte der Kolpingjugend Schwabmünchen


Das tolle FAIRE Buffet bei der Kolpingjugend Schrobenhausen


losgelöst-Gruppenbild der Kolpingjugend Legau


FAIRE Brotzeit bei der Kolpingjugend Mindelheim


Das Jugendorchester der Kolpingsfamilie Mering brotzeitet FAIR


Jugendleiter aus dem Bezirk Augsburg beim brotzeiten


FAIRE Produkte gab es bei der Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch zu kaufen


FAIRE Brotzeit der Kolpingjugend und Pfarrjugend Kriegshaber


FAIR ist spitze findet die Kolpingjugend Diedorf


Die Wette ist gewonnen! Altötting kann kommen!

Mit der Aktion „wir brotzeiten FAIR“ machen wir Werbung für "losgelöst2014", dem Kolpingjugend-Highlight 2014. Als Ansporn haben wir mit dem Diözesanpräses eine Wette abgeschlossen. 15 Gruppen haben eine FAIRE Brotzeit veranstaltet und damit haben wir die Wette gewonnen. Toll!

Wette mit Diözesanpräses: 15/15 sind geschafft!

Mit jeder FAIREN Brotzeit nehmt Ihr an unserer Wette mit Diözesanpräses Alois Zeller teil! Wenn mehr als 14 Kolpingjugendgruppen aus der Diözese Augsburg an der Aktion „losgelöst2014: wir brotzeiten FAIR" teilnehmen, bekommen alle Augsburger Teilnehmer ein Freigetränk in Altötting.

Und wir haben die Wette gewonnen! 15 Gruppen haben mitgemacht und FAIR gebrotzeitet.

(Falls Ihr nun auch auf den Geschmack gekommen seid, könnt Ihr natürlich gerne weitere Brotzeit machen!)

Guppe 15: Kolpingjugend Diedorf brotzeitet FAIR bei der Sommerfreizeit

Bei der Sommerfreizeit veranstaltete die Kolpingjugend Diedorf eine FAIRE Brotzeit. Nach der Besichtigung einer Bio- Käserei und einem inhaltlichen Einstieg konnte es losgehen. Alle stürzten auf das FAIRE Buffet. Es gab Äpfel aus dem eigenen Garten, Milch, Joghurt und Käse von der Bio-Käserei, Brot vom Bäcker im Ort, Wurst und Gemüse aus der Region, selbst gemachten Kuchen und Vieles mehr.

Von dieser Brotzeit waren alle Teilnehmer begeistert und meinten: "man könne ja auch zu Hause mal mehr darauf achten gute Produkte einzukaufen."

Gruppe 14: Kolpingjugend Kriegshaber lädt die Pfarrjungend zur FAIREN Brotzueit

Vor der Zeltlager-Nachbesprechung der Pfarrjugend organisierte die Kolpingjugend Kriegshaber eine FAIRE Brotzeit für alle Leiter. Dazu brachte jeder etwas mit, das den Gesichtspunkten des FAIREN Handels entspricht. Von gebratenen Zucchinis aus dem Garten, selbstgemachte Dips oder dem Dönerfleisch vom Bauernhof, es gab allerhand Leckereien. Von der Diözesanleitung war Steffi zu Gast und erklärte nochmal die Besonderheiten dieser Brotzeit. 

Gruppe 13: Kolpingjugend Blonhofen-Aufkirch erlebt zwei super FAIRE Tage

Gemeinsam mit den Firmlingen der Gemeinde organisierte die Kolpingjugend Blonhofen-Aufkirch ein FAIRES Frühstück für alle Kolpingmitglieder. Zusätzlich verkauften die Firmlingen FairTrade Produkte aus dem Weltladen Kaufbeuren und schenkten Cocktails (nach einem Rezept aus der FAIRbrotzeiten-Arbeitshilfe) zugunsten von Misereor aus.

Am Vorabend lud die Kolpingsfamilie zur gemeinsamen Übernachtung im Kindergarten ein, wo sie sich die Teilnehmer auch inhaltlich mit dem Thema Kritischen Konsum auseinandersetzten. So zum Beispiel auch, warum der Verzehr von Coca-Cola Produkten sich nicht mit Kritischem Konsum vereinbaren lässt. Die Diözesanleitung informierte die Blonhofer Kolpinger über die aktuellen Infos zur Diözesan- und Landeswallfahrt und das Jugendwochenende losgelöst 2014.

Gruppe 12: Jugendleiter aus dem Bezirk Augsburg treffen sich

Zehn Jugendliche aus fünf Kolpingsfamilien aus dem Bezirk Augsburg trafen sich am Freitag (27. Juni 2014) im Kolpinghaus Augsburg. Ziel war, neben der FAIREN Brozeit, natürlich auch die Vernetzung untereinander. Die Anwesenden waren sich einig: Das Treffen sollte wieder stattfinden - und dann gerne auch wieder mit FAIREN Produkten.

Gruppe 11: Jugendorchester der Kolpingsfamilie Mering

Das Jugendorchester der Kolpingsfamilie Mering wird die Diözesan- und Landeswallfahrt sowie losgelöst 2014 musikalisch untermalen. Als Dank wurden die rund 35 Musizierenden zur FAIREN Brotzeit eingeladen. Die Organisatoren achteten sehr darauf, dass alle Lebensmittel aus der Region oder aus dem FAIREN Handeln stammten. Wir freuen uns, das Jugendorchester im Oktober live zu erleben!

Gruppe 10: FAIRE Brotzeit der Kolpingjugend Mindelheim mit über 50 Teilnehmern

Als Vorbereitung für die FAIRE Brotzeit hat die Kolpingjugend Mindelheim in der Gruppenstunde "Rechte von Kindern" herausgearbeitet. Passend dazu erklärten Diözesanleiter Katha und Tom dann bei der FAIREN Brotzeit, was man unter den Begriffen biologisch, saisonal, regional und FAIREM Handen versteht. Insgesamt haben an der FAIRE Brotzeit circa 50 Mitglieder der Kolpingsfamilie Mindelheim teilgenommen.

Gruppe 9: Generationsübergreifende Brotzeit bei der Kolpingjugend Schrobenhausen

Bei der Kolpingjugend Schrobenhausen ist ein FAIRES Frühstück für die ganze Kolpingsfamilie bereits fester Bestandteil der Jahresplanung. 2014 wurde daraus eine FAIRE Brotzeit, um an der Wette mit Diözesanpräses Alois Zeller teilzunehmen. Zunächst erklärte die Jugendleitung was "FAIRTRADE" überhaupt bedeutet. Dann wurde das großzügige Buffet mit allerhand leckeren, selbergemachten Köstlichkeiten eröffnet. Jeder Grüppling steuerte etwas bei und achtete beim Einkauf auf regionale, saisonale und FAIR gehandelte Zutaten. Außerdem machte Diözesanleiterin Steffi Ritter Werbung für losgelöst2014 und animierte die Jugendlichen zum Mitfahren.

Gruppe 8: Kolpingjugend Schwabmünchen brotzeitet FAIR

Gemeinsam mit Diözesanpräses Alois Zeller und Diözesanleiterin Katha stimmten sich 35 Jugendliche aus Schwabmünchen auf die bayernweite Aktion losgelöst 2014 ein. Zum Abschluss ihrer gemeinsamen Hüttenfreizeit in der Herrebergalpe in Thalkirchdorf feierten die Kolpingjugendlichen zusammen mit einigen Firmlingen ihrer Pfarrei und Präses Zeller einen aktivierenden Gottesdienst. Anschließend setzten sich nach einer stärkenden FAIREN Brotzeit auf spielerische Art mit den Themen Fairer Handel und kritischer Konsum auseinander.

Gruppe 7: Der Tag beginnt FAIR bei der Kolpingjugend Legau

Am Samstag, 31. Mai 2014, traf sich die Kolpingjugend Legau, um sich gemeinsam im Rahmen eines FAIREN Frühstücks mit dem Thema FAIR auseinanderzusetzen. Beim Essen wurde darauf geachtet, dass die Semmeln und das Brot frisch von der Backstube im Ort kamen und Wurst, Käse und Milch bei örtlichen Metzgereien und Bauernhöfen eingekauft wurden. Marmelade hatten die Jugendlichen selbst gemacht. Weitere Aufstriche und Getränke kamen unter anderem von der örtlichen Firma Rapunzel, die bekannt für ihre Bio-Qualität ist.

Diözesanleiter Tom ließ die Jungs gegen die Mädchen beim „losgelösten Liederspiel“ antreten und informierte so über das anstehende Kolpingjugend-Wochenende losgelöst 2014.

Pappsatt ging es anschließend zum Werk der Firma Rapunzel, um einen Einblick zu bekommen, was es bedeutet, Lebensmittel herzustellen, die ökologisch und biologisch unbedenklich sind. Die Kolpingjugend Legau freut sich schon auf lösgelöst 2014!

Gruppe 6: Kolpingjugend Lauingen grillt FAIR

Die Kolpingjugend Lauingen lautete ein langes Wochenende mit einem FAIREN Grillfest ein. Die Teilnehmer brachten ihr Grillgut selbst mit, wobei sie aber auf die Herkunft des Fleisches achteten. Die Salate und das Brot kamen ebenso aus der Umgebung, wie die Getränke. Jugendleiterin Ines Kapschak erläuterte nach dem Essen, was es mit den verschiedenen Bio- und Fairtrade-Siegeln auf sich hat, die man auf vielen Lebensmitteln findet.

Diözesanleiter Tom machte auf das Wochenende losgelöst 2014 vom 3. bis 5. Oktober in Altötting aufmerksam, bevor der Abend gemütlich bei ein paar Gruppenspielen ausklang.

Gruppe 5: Schulungsteam-Sitzung mit FAIRER Brotzeit

Auch das Schulungsteam der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg beteilitgte sich an der Aktion „wir brotzeiten FAIR“. Bevor sie sich bei einer Sitzung über das letzte DVonTour-Angebot und weitere Themen unterhielten, wurde erst einmal richtig gebrotzeitet. Dazu brachte jeder Produkte aus dem FAIREN Handel, vom regionalen Metzger und Bäcker oder aus dem eigenen Garten mit.

Außerdem informierten sich die Schulungsteamer mit Diözesanleiterin Steffi, was so besonders an ihrem Abendessen war und stimmten sich mit dem Trailer zu losgelöst2014 auf das Kolpingjugend-Wochenende ein. 

Gruppe 4: Kolpingjugend Oberbernbach - FAIRness schon bei der Vorbereitung

Gemäß dem Motto FAIRness verteilte die Kolpingjugend Oberbernbach im Vorfeld die Rezepte untereinander. Die Auswahl am Buffet reichte dann von Aufstrichen, Salaten und Quinoa-Bratlingen bis zu FAIRTRADE-Cookies und einem Bananenkuchen zum FAIR-Naschen. Diözesanleiter Tom und Ela stellten die Aktion „losgelöst 2014“ bevor sich die Jugendlichen über all die fair gehandelten oder regionalen Leckereien hermachen konnten. Nach dem Essen gestaltete man gemeinsam ein Infoplakat zum Thema „FAIRTRADE“.

Gruppe 3: Taizé-Gebet und FAIRE Brotzeit in Meitingen

Die dritte FAIRE Brotzeit begann mit einem Taizé-Gebet, das durch den Jugendchor "Choreaner" unterstützt und von der Jugendgruppe Schnuffi-Club gestaltet wurde. Dann lud die Kolpingjugend Meitingen zur gemeinsamen Brotzeit ein, die bei allen kleinen und großen Gästen sehr gut ankam. Übrigens: Auch das regelmäßige, traditionelle FAIRE Frühstück der Kolpingsfamilie Meitingen findet immer wieder großen Anklang.

Gruppe 2: Die Kolpingjugend St. Ulrich und Afra fährt mit zu losgelöst2014

Zu einer Überraschungsgruppenstunde trafen sich neun Jugendliche und Junge Erwachsene der Kolpingsfamilie Augsburg St. Ulrich und Afra und veranstalteten eine FAIRE Brotzeit. Besonderen Wert legten sie beim Einkauf auf biologischen Anbau, saisonale Verfügbarkeit und FAIREN Handel. So achteten sie beispielsweise bei den Eiern auf biologische und artgerechte Haltung der Hühner. Bei der Vorbereitung und während der Brotzeit nahmen sie immer wieder die Arbeitshilfe der Diözesanleitung zu Hilfe.

Nach dem Werbeblock von Diözesanleiter Tom zu „losgelöst 2014 - Wir FAIRändern Bayern“ entschieden sich gleich vier der neun Anwesenden, sich zum Kolpingjugend-Wochenende anzumelden. Super!

Gruppe 1: Die erste Gruppe kommt aus Bobingen!

Die ersten Teilnehmer ließen nicht lange auf sich warten. Die Gruppe Affenenkel der Kolpingjugend Bobingen lud bereits im Januar zu einer FAIRen Brotzeit. Mit regionalen Produkten verköstigte die Jungsgruppe die Bobinger Gruppenleiter-Runde. Mit dabei waren auch Tom und Steffi von der Diözesanleitung, die natürlich gespannt waren, wie die erste FAIRE Brotzeit ankommt.

Offensichtlich gut, denn kurz danach veranstaltete eine weitere Jugendgruppe aus Bobingen eine zweite Brotzeit und probierte dabei Rezepte aus der Arbeitshilfe aus. Allerdings sieht es die Wette mit dem Diözesanpräses vor, dass jede Kolpingjugendgruppe nur einmal gewertet wird.

Stefanie Ritter
17.08.2014
zurück

Wir brotzeiten FAIR

Mit der Aktion „wir brotzeiten FAIR“ wollen wir Euch Lust auf die Großaktion losgelöst 2014 und das Thema „FAIRbrauchen“ machen. Veranstaltet eine faire  Brotzeit, esst gemeinsam, informiert euch über das Thema und habt Spaß dabei! Damit Ihr ganz einfach eine faire Brotzeit veranstalten könnt, die Euch und Euren Grüpplingen Spaß macht, hat die Diözesanleitung eine Arbeitshilfe erstellt. Hier findet Ihr Tipps für die Organisation, einen Ablaufplan, Ideen zur Umsetzung und Werbeideen für losgelöst2014. Gerne kommen wir von der Diözesanleitung vorbei und bringen dann auch etwas mit. Ladet uns einfach ein!

losgelöst 2014 - Wir FAIRändern Bayern

losgelöst 2014 ist das Kolpingjugend- Highlight 2014! Vom 3. bis 5. Oktober werden  in Altötting 700 Kolpingleute im Alter von 14 bis 30 Jahren erwartet.  Hier erlebt Ihr Kolpingfeeling über Eure Kolpingsfamilie hinaus. Mehr Infos und den Link zur Anmeldung findet ihr hier.