Bezirk Augsburg besucht Bayerischen Landtag

Wo Politik gemacht wird…

23.05.2023

25 Kolpingmitglieder aus Stadt und Landkreis Augsburg folgten zusammen mit anderen Gästen am 10. Mai 2023 einer Einladung von Johannes Hintersberger in den Bayerischen Landtag. Hintersberger, der seit 2003 als Abgeordneter für den Stimmkreis Augsburg-Stadt-West dem Landesparlament des Freistaates Bayern angehört, hatte interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Besuch ins Maximilianeum in München eingeladen.

Auf dem Programm standen neben einer Multimediaschau auch die Teilnahme an einer Ausschusssitzung. Da Kolpingmitglied Hintersberger selbst an einer wichtigen Sitzung im Haushaltsausschuss teilnehmen musste, stand sein Kollege Andreas Jäckel, Abgeordneter für Augsburg-Stadt-Ost, den Gästen Rede und Antwort. Themen waren unter anderem die Abgeordnetenarbeit, die politischen Schwerpunkte der CSU-Landtagsfraktion und die Aufgaben des Parlaments. Nach dem Mittagessen im Hofbräukeller rundete der Besuch in der CSU-Parteizentrale den Tag ab.

Für Hintersberger war es die letzte Besuchsgruppe, die er im Landtag empfangen hat, da der 69-Jährige im Oktober 2023 nicht mehr zur Wahl antritt. 30 Jahre war Hintersberger auch Stadtrat in Augsburg und von 2013 bis 2018 Staatssekretär. Seit vielen Jahren arbeitet Hintersberger im ehrenamtlichen Stiftungsrat der Kolping-Stiftung Augsburg mit dem Jugendwohnen, der Gastronomie und dem Veranstaltungsbereich im Kolpinghaus in Augsburg mit.

23.05.2023

Faires Frühstück zur Landtagswahl

Der Kolping-Bezirksverband plant im Rahmen der „WählBar“ für den Samstag, 24. Juni 2023, 09:00 bis 13:00 Uhr, ein Faires Frühstück zur Landtagswahl im Kolpinghaus Augsburg. Verschiedene Politiker aus Stadt und Landkreis Augsburg stellen sich in einer Podiumsdiskussion zur Verfügung.

Weitere Informationen auf www.kolping-bezirk-augsburg.de.