Kolpingsfamilie Gersthofen bei Jahreshauptversammlung

Zukunftsprozess – Neuaufnahmen - Ehrungen

14.12.2018

Monika Mathiessen, Rita Stengl, Richard Hofmann, Svenja Hofmann, Hinrich Habenicht.

Vorne von links: Sigrid Deschler, Oskar Mayer, Karl Eisensteger sen., dahinter Wilhelm Baumeister und Ingrid Grägel. Oben von links: Ulrich Kapfer, Sebastian Gai, Karl Zill, Hans Deschler.

Nach dem Gottesdienst zum Kolping-Gedenktag in der Kirche „Maria Königin des Friedens“ begrüßte die Vorsitzende Patricia Steiner am 9. Dezember 2018 die Mitglieder der Kolpingsfamilie Gersthofen im Pfarrzentrum Oscar Romero. Differenziert ging sie in ihrem Bericht auf die bisherigen Programmangebote ein, die häufig ein Selbstläufer waren. „Prioritäten verschieben sich, moderne Medien tragen zu Veränderungen bei“, so Steiner. Gedanken machte sich die Vorstandschaft in verschiedener Weise zum Zukunftsprozess „Kolping Upgrade … unser Weg in die Zukunft“. Dieser findet in allen Teilen des Kolpingwerkes statt, in vielen Städten sogar mit eigenem Forum. Eine Verjüngung in der Vorstandschaft soll zur Zukunftsfähigkeit beitragen.

An der Diözesankonferenz der Kolpingjugend im Hotel Alpenblick in Ohlstadt beteiligten sich zwei junge Kolpingmitglieder aus Gersthofen. Dort erhielten die jungen Teilnehmer einen Arbeitsvertrag. Ausgedrückt wird damit, dass jeder bereits bei seiner Taufe von Gott „eingestellt“ wurde, verbunden mit Rechten und Pflichten während des gesamten Lebens. Auf Berufswelt und Handwerk wurde eingegangen. Zwischendurch sahen die Kolping-Mitglieder Fotos von Veranstaltungen während aus dem vergangenen Jahr als Dia-Ansicht auf der Leinwand.

Für drei Jahre wurden bekannte und neue Personen in den künftigen Vorstand gewählt: Geistlicher Leiter wurde wieder Christian Bauer, 1. Vorsitzende bleibt Patricia Steiner, ihr Stellvertreter wird Heinz Schaaf. Kasse, Schriftführung, Senioren-, Frauenarbeit bleibt bewährt in den Händen von Monika Hofmann, Klara Simon, Rosie Eichele, Barbara Franz. Im Amt bestätigt wurden für Presse/Mitgliederverwaltung Dagmar Benz, für Familienarbeit Anja Motzkus, im Familienkreis Sandra Schröder. Neu wählten die Mitglieder für die Jugendarbeit Svenja Hofmann und zum Familienkreis Markus Pallmann. Weitere Vorstandsmitglieder sind Karl Eisensteger, Stefan Fischer (neu), Philipp Rogg, Werner Simon, Rudi Straub. Bestätigt wurden als Revisoren Christina Neis und Franz Schwab.

Als Neuaufnahmen begrüßte die Kolpingsfamilie Gersthofen Christine Franz und die Kinder der Familie Magdalena und Katharina, Hinrich Habenicht und Monika Mathiessen, Richard Hofmann, Svenja Hofmann, Rita Stengl. Als besonderer Tagesordnungspunkt gelten seit jeher die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Silberne Abzeichen und Urkunden für 25 Jahre bei der Kolpingsfamilie Gersthofen erhielten Ingrid Grägel, Klara Simon, Kathrin und Christoph Gai, Sigrid und Hans Deschler, Dietlinde Königsdorfer, Johanna Steiner. Weitere Urkunden samt Gutschein nahmen für 60 Jahre Treue Wilhelm Baumeister, Sebastian Gai, Hermann Grashei, Oskar Mayer, Karl Zill in Empfang. Mit großem Applaus bekamen Karl Eisensteger sen. und Ulrich Kapfer für stolze 65 Jahre Mitgliedschaft Gutscheine und Urkunden.

Für ihr großes Engagement seit den 1950er Jahren zeichnete die Hasen-Bräu AG die Nikoläuse der Kolpingsfamilie Gersthofen mit dem Ehrenamtspreis „Der helfende Hase“ aus, dotiert mit 550 Euro. Dazu gab es das Video der Fernseh-Übertragung zu sehen und hören. Die Nikoläuse der Kolpingsfamilie Gersthofen ersammelten 2017 ein Rekord-Ergebnis von 11.000 Euro aus Spenden bei den Nikolausbesuchen, die sie vollständig zu Gunsten karitativer Einrichtungen für Kinder spendeten.

14.12.2018