Landtagswahl Bayern 2018

Die Aktion „WählBar“ wurde erstmals zur Landtagswahl 2013 in Bayern konzipiert - Materialien und Ideen sollen auch für Wahlen aller Art weiterverwendet werden. Die Kolpingsfamilien haben selbst den Beweis angetreten, dass sie gerne Ideen und Vorlagen aufgreifen und selbst weiterentwickeln können und wollen. So gab es auch zur Bundestagwahl 2013, zur Kommunalwahl 2014 und auch zur Europawahl 2014 zahlreiche "WählBar"-Veranstaltungen in den Kommunen und Gemeinden. Auch zu den Bundestagswahlen 2017 griffen verschiedene Kolpingsfamilien und Ebenen die Aktion wieder auf. Für die Landtagswahlen 2018 wurde auf Landesebene eine diözesanübergreifende Arbeitsgruppe auf Landesebene gegründet, um eine Relaunche der Aktion mit neuen Elementen und Themen unter dem Titel "WählBar 2.018" zu erstellen. Themenheft bzw. Arbeitshilfe und Materialien werden ab dem Spätherbst 2017 online und zum Jahreswechsel auch in gedruckter Form erhältlich sein. Arbeitshilfe und Materialen sollen der Veranstaltungsplanung und Durchführung von Diskussions- und Themenforen in den Kolpingsfamilien vor Ort dienen. Unser Tipp: Jetzt schon an die Planung für 2018 zur Landtagswahl in Bayern denken! Materialien gibt es auf www.kolping-bayern.de/waehlbar.

Karl Schneider Mitglied im Diözesanvorstand

Johanna Pongratz Bildungsreferentin