Landtagswahl Bayern 2018

Die Aktion „WählBar“ wurde erstmals zur Landtagswahl 2013 in Bayern konzipiert - Materialien und Ideen sollen auch für Wahlen aller Art weiterverwendet werden. Die Kolpingsfamilien haben selbst den Beweis angetreten, dass sie gerne Ideen und Vorlagen aufgreifen und selbst weiterentwickeln können und wollen. So gab es auch zur Bundestagwahl 2013, zur Kommunalwahl 2014 und auch zur Europawahl 2014 zahlreiche "WählBar"-Veranstaltungen in den Kommunen und Gemeinden. Auch zu den Bundestagswahlen 2017 griffen verschiedene Kolpingsfamilien und Ebenen die Aktion wieder auf. Für die Landtagswahlen 2018 wurde auf Landesebene eine diözesanübergreifende Arbeitsgruppe auf Landesebene gegründet, um eine Relaunche der Aktion mit neuen Elementen und Themen unter dem Titel "WählBar 2.018" zu erstellen. Themenheft bzw. Arbeitshilfe und Materialien werden ab dem Spätherbst 2017 online und zum Jahreswechsel auch in gedruckter Form erhältlich sein. Arbeitshilfe und Materialen sollen der Veranstaltungsplanung und Durchführung von Diskussions- und Themenforen in den Kolpingsfamilien vor Ort dienen. Unser Tipp: Jetzt schon an die Planung für 2018 zur Landtagswahl in Bayern denken! Materialien gibt es auf www.kolping-bayern.de/waehlbar.

Biertischhussen zum Ausleihen

Bierbank auf dem Biertisch befestigen und Hussen darüber, fertig ist die Bar zum selber zusammenbauen

Rollups zum Ausleihen

2 Rollups mit unterschiedlichem Motiv, leicht transportabel und schnell aufzubauen; Größe: 100 x 200 cm

Positionspapier des Landesverbands Bayern

Positionen zur bayerischen Landtagswahl. Bei Bedarf senden wir gerne weitere Exemplare zu.

Kolping.Macht.Hungrig.

Methodenset zu den Themen der Landtagswahl. Erstellt von der Kolpingjugend Bayern. Sie steht zum Download bereit.

Unterstützung gesucht?

Als Kolpingsfamilie oder Bezirk plant ihr eine Veranstaltung zur Landtagswahl und braucht noch Unterstützung? Wir, der Diözesanfachausschuss Gesellschaft im Wandel hilft gerne weiter. Sei es bei der Suche nach Moderatoren, dem passenden Layout für das Plakat oder etwas Anderes. Scheut euch nicht, uns zu kontaktieren (Kontaktdaten rechts oben).

Veranstaltung melden

Wir freuen uns, wenn wir hier auf dieser Seite viele Veranstaltungen zur Wahl von Kolpingsfamilien und Bezirken veröffentlichen können! Ein kurzer Hinweis mit Ort, Zeit, Veranstalter und Link mit weiterführenden Informationen genügt.

Was/Gäste

Wo

Samstag, 05.05.2018

Auftaktveranstaltung zur Landtagswahl [Bericht]

Kolpinghaus Buchloe

[Kolpingstr. 6 86807 Buchloe]

Diözesanfachausschuss Gesellschaft im Wandel

Sonntag, 08.07.2018

Politischer Sonntagstreff mit Johannes Hintersberger, MdL; Staatssekretär d.D.

Pfarrheim Hlgst. Dreifaltigkeit,

Kriegshaber

[Ulmer Str. 195 A 86156 Augsburg]

Kolpingsfamilie