Corona Schutz- und Hygienekonzept

Vereinsarbeit in Zeiten von Corona

Das Kolping-Vereinsleben wird auch nach der Freigabe von Versammlungen im öffentlichen Raum nicht mehr wie bisher stattfinden können. Hygienevorgaben, Rücksicht auf unsere Kolpingschwestern und -brüder, sowie die regelmäßige Anpassung der Vorgaben werden uns die nächste Zeit begleiten. Damit sich die Situation nicht wieder verschärft und wir möglichst bald wieder Normalität erreichen, ist es erforderlich, sich an die Vorgaben zu halten und Veranstaltungen und Treffen im Rahmen von Kolping nach den Vorgaben eines Schutz- und Hygienekonzepts stattfinden zu lassen.

Ein Konzept als Diskussionsvorschlag, das Ihr für Eure Gegebenheiten vor Ort anpassen könnt, steht zum Download bereit. Ebenso Vorlagen für Aushänge (bzgl. Abstandregeln, Maskenpflicht, ...) und ein Daten-Aufnahmeformular (für die Dokumentation der Teilnehmenden).

Bei Fragen, Anregungen, Rückmeldungen diesbezüglich meldet Euch gerne im Diözesanbüro!

Erleichterungen bedeuten nicht, dass alles erlaubt ist!

„Gott sei Dank“ gibt es bei den Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie in den letzten Wochen schrittweise Erleichterungen. So wurde zum Beispiel diese Woche verkündet, dass Angebote der offenen Erwachsenenbildung (z.B. Vorträge der Kolpingsfamilien) ab dem 30. Mai wieder – unter bestimmten Voraussetzungen – möglich sind. Auch dürfen zu diesem Datum Busunternehmen wieder ihren Betrieb aufnehmen – Individualbuchungen sind möglich, Gruppenreisen dürfen nicht stattfinden. Am 16. Juni hat Ministerpräsident Markus Söder angekündigt, dass Veranstaltungen und Vereinssitzungen (50 Personen Innen und 100 Personen im Freien) ab 22. Juni wieder möglich sind (Antworten auf die Frage, was derzeit erlaubt ist, findet Ihr auf der Internetseite des bay. Innenministeriums: www.corona-katastrophenschutz.bayern.de).

Wie gehen wir mit Vorstandswahlen und der Mitgliederversammlung um? Im "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz-und Strafverfahrensrecht" hat der Gesetzgeber einige Ausnahmeregelungen für dieses Jahr bezüglich des Vereinsrechtes getroffen. (Ein Dokument vor dem Beschluss des Gesetzes erklärt die Bedeutung: www.kolink.de/o4).

Links zu aktuellen Informationen

www.corona-katastrophenschutz.bayern.de

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration informiert in der Kategorie „Häufige Fragen“ über die geltenden Regelungen und die regelmäßigen Neuerungen. Hier klären sich viele „Was ist denn jetzt erlaubt“-Fragen.

www.coronavirus.bayern.de

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit aktuellen Informationen, Allgemeinverfügungen und Rechtsverordnungen

www.infektionsschutz.de/coronavirus

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Empfehlungen zu Verhalten und Hygiene

Kirchliche Regelungen (z.B. Gottesdienste)

www.bistum-augsburg.de/Generalvikariat-Zentrale-Dienste/Corona-Virus-Weisungen-des-Ordinariats

Alle aktuellen Weisungen des Bistums finden sich auf dieser Seite.

Schutzkonzept:
www.kolink.de/ny

Ausführungsbestimmungen:
www.kolink.de/nz

Weisungen zur kirchenmusikalischen Gestaltung von Gottesdiensten (05.06.20):
www.kolink.de/oh

Neue Weisungen für Gottesdienste, Veranstaltungen, Gruppenstunden (18.06.2020) www.kolink.de/oo

Änderungen (keine Mund-Nasen-Bedeckung am Sitzplatz, höhere Teilnehmerzahlen...) (22.06.2020) www.kolink.de/op

Schutzkonzept der bayerischen (Erz-)Diözesen nach Abstimmung mit der Bayerischen Staatsregierung – Rahmenbedingungen und möglicher Ablauf Gottesdienst mit beschränkter Teilnehmerzahl (Stand: 28. bzw. 29.04.2020 – Aktualisierungen unter voriger Adresse)

www.kolink.de/oi

Schutzkonzept für Pfarrheime (Stand: 22.06.2020)

www.kolink.de/oj Schutz- und Hygienekonzept für Beherbergung (Stand: 28.05.2020)
www.kolink.de/om Regelen zum Betrieb von Präsenzsitzungen und zum Publikumsverkehr im Ordinariat (Stand: 03.06.2020)

Erwachsenenbildung

www.km.bayern.de

Hygienekonzept für Veranstaltungen der Erwachsenenbildung…, Familienbildungsstätten, Jugendarbeit und außerschulischen Umweltbildung (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

www.kolink.de/o7 Ausfüllbare Vorlage für ein Schutz- und Hygienekonzept der KEB im Erzbistum Bamberg auf Basis der Fünften Bay. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.

www.bjr.de

Auf einer Sonderseite stellt der Bayerische Jugendring (BJR) Informationen, Handlungsempfehlungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) für die Jugendarbeit in Bayern bereit.

www.kolink.de/o3

Empfehlungen für die Erstellung eines Gesundheitsschutz-und Hygienekonzepts in der Jugendarbeit (Stand: 27.05.2020)

www.dehoga-bayern.de/coronavirus

Aktuelle Informationen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG)

Sportveranstaltungen

www.kolink.de/ok Rahmenhygienekonzept Sport (Stand: 02.06.2020)

www.blsv.de

Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV)

www.kolink.de/o0

Handlungsempfehlungen für Sportvereine zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs als Hinweis für Kolping-Sportgruppen, was unter welchen Umständen erlaubt ist (Stand: 09.06.2020)

Theater und andere Kulturveranstaltungen

www.stmwk.bayern.de

FAQ - Zur Forschung und zum kulturellen Leben
www.kolink.de/o1

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK)

In der Kategorie „FAQs zur Wiederaufnahme des Theater-[…]betriebs“ steht, welche Veranstaltungen unter welchen Vorgaben ab wann stattfinden dürfen.

www.kolink.de/o2 (von www.bdat.info)

Der Bund Deutscher Amateurtheater e.V. gibt Hinweise zu Proben und Theaterbetrieb (Stand 18.05.2020)

Altmaterialsammlungen

www.aktion-hoffnung.de

Aktion Hoffnung informiert, dass die Lager für Kleider voll sind. Straßensammlungen sind noch untersagt.

Touristische Angebote (z.B. Busreisen...)

www.kolink.de/on

Bayern: Corona-Pandemie: Hygienekonzept Touristische Dienstleister (Stand: 29.05.2020)
"Gruppenreisen werden nicht durchgeführt."

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg
Frauentorstraße 29