BDKJ 72-Stunden-Aktion

Uns schickt der Himmel

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“.

18.04.24 bis 21.04.24

deutschlandweit
Wo ist das?

BDKJ

Für Jugendliche

An der vergangenen 72-Stundem-Aktion im Mai 2019 - der zweiten bundesweiten - haben über 160.000 Mitwirkende in 3.400 Gruppen teilgenommen! 15 Kolpinggruppen aus dem Bistum Augsburg haben die Welt ein bisschen besser gemacht.

Bereits angemeldete Kolping-Gruppen aus dem Bistum Augsburg

• Kolpingsfamilie Blohnhofen-Aufkirch
  • Kolpingjugend Bobingen
  • Kolpingjugend Buchloe
  • Kolpingjugend Ebenhofen
  • Kolpingsfamilie Herrsching im "Team Ammersee"
  • Kolpingbühne Höchstädt
  • Kolping/PG Meitingen
  • Kolpingsfamilie Nördlingen
  • Kolping Gruppe Neuburg
  • Kolpingjugend Obergünzburg
  • Kolpingjugend Peißenberg
  • Kolpingsfamilie Rieder in "Minis Rieder"
  • Kolpingjugend Schwabmünchen

(Stand: 28.02.2024)

Anmeldung ab 6. Mai 2023

Seit 6. Mai 2023 können sich die Aktionsgruppen zur 72-Stunden-Aktion anmelden: Die Online-Anmeldung auf der Website www.72stunden.de wurde im Rahmen der BDKJ-Hauptversammlung 2023 in der Jugendbildungsstäte Haus Altenberg freigeschaltet.

Wer kann mitmachen?

Die Aktion steht allen Menschen offen, die sich für eine solidarische, offene und gerechte Gesellschaft einsetzen möchten. Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist der Wille zum Engagement für andere und die Zustimmung zu den Werten des BDKJ und seiner Verbände wie Solidarität, Toleranz und Weltoffenheit. Die Altersspanne eurer Gruppe liegt idealerweise zwischen 9 und 27 Jahren. Ihr solltet bei eurer Projektauswahl sowohl auf Alter als auch auf die Größe der Gruppe achten. Jede Gruppe muss aus Gründen der Aufsichtspflicht eine*n Aktionsgruppenleiter*in haben, die*der mindestens 18 Jahre alt ist.

Wo kann ich unsere Gruppe anmelden?

Anmelden könnt ihr euch der Webseite www.72stunden.de/anmelden.

Warum müssen wir uns anmelden?

Die 72-Stunden-Aktion findet im ganzen Bundesgebiet (und auch darüber hinaus) zeitgleich statt. Damit wir die Übersicht behalten, muss sich jede Gruppe auf unserer Webseite registrieren. Jede registrierte Gruppe bekommt auch eine eigene Webseite, wo sie aktuelle Infos und Dateien zur Verfügung stellen kann. Darüber hinaus bekommt jede registrierte Gruppe vor dem Aktionsstart ein Aktionskit mit vielen coolen Dingen, die euch bei eurer Aktion unterstützen.

Welche Projektvarianten gibt es?

Es gibt bei der Anmeldung die Möglichkeit zwischen Do-it und Get-it auszuwählen. Do-it bedeutet, dass ihr schon eine ungefähre Vorstellung von dem Projekt habt, das ihr umsetzen wollt. Diese Idee könnt ihr dann bei der Anmeldung eintragen und direkt oder später noch genauer beschreiben. Viele Vorschläge und Ideen für mögliche Projekte findet ihr bald auf der Aktions-Homepage.

Wenn ihr bei der Anmeldung die Variante Get-it wählt, bekommt ihr beim Start der Aktion ein Projekt zugeteilt. Ihr habt also bis dahin keine Ahnung, was auf euch zukommt. Die Projekte werden von den KoKreisen oder Diözesanverbänden für euch ausgewählt. Mehr Infos zu den Projektvarianten findet ihr hier.

Was sind KoKreise?

Die 72-Stunden-Aktion findet in ganz Deutschland statt. Die Diözesanverbände des BDKJ sind in den Bistümern die ersten Ansprechpartner für Fragen rund um die Organisation und Durchführung der Aktion. In einigen Diözesanverbänden wird es sogenannte Koordinierungskreise geben, die für eine jeweilige Region, zum Beispiel für das Gebiet eines Stadtverbands, zuständig sind. Aufgabe der KoKreise ist es, eine bestimmte Zahl von Aktionsgruppen vor Ort zu unterstützen und mit Informationen zu versorgen. Sobald ihr euch als Aktionsgruppe angemeldet habt, werdet ihr einem KoKreis zugewiesen. Im Normalfall wird sich dann jemand vom KoKreis bei euch melden. Diese Person ist dann auch eure*r Ansprechpartner*in. In einigen Bistümern werden diese Aufgaben auch vom Diözesanverband übernommen. Auch das bekommt ihr dann nach der Anmeldung mitgeteilt.

Eine Übersicht zu den KOKreisen im Bistum Augsburg findest Du hier: www.72stunden.de/bdkj/augsburg.

Wo bekommen wir Materialien zur Vorbereitung?

Im Downloadbereich findet ihr viele Materialien. Neben Grafiken & Logos findet ihr auch den Aktionssong und verschiedene Arbeitshilfen zur Vorbereitung. Im Designgenerator könnt ihr verschiedene Grafiken für Social Media und Druck erstellen. Im Aktionsheft findet ihr jede Menge Informationen zur Anmeldung, Planung und Durchführung einer Aktion. Schaut einfach mal rein und seht, was ihr daraus benötigen könnt.

Wie können wir unser Projekt finanzieren?

Um Materialien für euer Projekt zu bekommen könnt ihr euch an Unternehmen oder Geschäfte wenden. Wenn ihr höflich fragt und euer Anliegen gut präsentiert helfen die euch in vielen Fällen mit Spenden. Häufig haben auch die KoKreise und Diözesanverbände Tipps, wo ihr z.B. Material herbekommen könnt.

Unterstützung erhält die Sozialaktion des BDKJ durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk.

Per E-Mail:

Per Telefon: