Diözesanversammlung

Als demokratisch verfasster katholischer Sozialverband...

In der Diözesanversammlung sind alle Kolpingsfamilien und Bezirksverbände des Bistums Augsburg vertreten. Die Versammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des Diözesanverbandes. Hier wird die Richtung der Arbeit von Kolping im Bistum Augsburg bestimmt und werden die Verantwortlichen gewählt.

27.04.24 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

22.04.2024

Kolpinghaus
Frauentorstraße 29
Wo ist das?zur Website

Für Verantwortliche

Vorläufige Tagesordnung

08:30 Uhr           Möglichkeit zur Anmeldung und Stehkaffee

09:00 Uhr           TOP 1    Begrüßung / Regularien / Geistliches Wort

TOP 2    Rechenschaftsbericht des Diözesanvorstandes

TOP 3    Bericht über die Gewinn- und Verlustrechnung
                                            sowie über den Stand der Vermögenssituation

TOP 4    Entlastung des Diözesanvorstandes

11:30 Uhr           Gottesdienst in der Hauskapelle von Maria Ward.
                           Musikalische Gestaltung Pater Norbert M. Becker und Kolpingchor aus
                           Schwabmünchen

12:30 Uhr           Mittagessen

TOP 5    Inhaltlicher Teil

Referat: Extreme Rechte - Herausforderung für die Gesellschaft und auch für die Kolpingsfamilie

Florian Rieder, Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern

15:00 Uhr           TOP 6    Nachwahl des Diözesanvorstandes

TOP 7    Anträge

TOP 8    Grußworte

TOP 9    „Ihr fragt, wir antworten!“ – Sonstiges

TOP 10 Ausgewählte Informationen der Kolpingjugend und des Gesamtverbandes

Ca. 17:00 Uhr    TOP 11 Ende der Diözesanversammlung

Nachwahlen Diözesanvorstand

Neben dem Rechenschaftsbericht des Diözesanverbandes und Informationen zu verschiedenen anstehenden Veranstaltungen und Aktionen werden die offenen Positionen im Diözesanvorstand zur Wahl ausgeschrieben (zwei stellv. Diözesanvorsitzende, Geistliche Leitung, Diözesanbeauftragte „Ehe, Familie, Lebenswege“, „Kirche mitgestalten“ und „Zukunft der Arbeitswelt“). Mit der Einladung sechs Wochen zuvor erfolgt die Aufforderung an die Kolpingsfamilien und Bezirksverbände, die vorschlagsberechtigt sind, geeignete Personen für die Wahl vorzuschlagen.

Anzahl Delegierte je Kolpingsfamilie bzw. Bezirk

Gemäß der Satzung (§ 16 Absatz 2) gehören der Diözesanversammlung „mit Sitz und Stimme" „je drei Vertreterinnen / Vertreter je Kolpingsfamilie" und „je eine Vertreterin / ein Vertreter eines jeden Bezirksverbandes" an. Auch wenn nur drei Mitglieder aus Eurer Kolpingsfamilie bzw. ein Mitglied aus dem Bezirk Stimmrecht hat, könnt Ihr natürlich mit mehr Mitgliedern kommen (bitte angeben, wer dann Stimmrecht hat). Für den Verband ist es wichtig, dass auch Mitglieder aus der Kolpingjugend unter den Delegierten aus den Kolpingsfamilien sind.

Antrag „Klimaneutralität“ Diözesanversammlung 2023

Die Diözesanversammlung 2023 ist dem Antrag der Kolpingsfamilie Bobingen gefolgt und hat den Diözesanvorstand beauftragt, bis zur diesjährigen Diözesanversammlung einen Plan vorzulegen, wie der Diözesanverband klimaneutral werden kann. Der Diözesanvorstand hat sich mit dem Auftrag befasst, Entscheidungen getroffen und Maßnahmen ergriffen. Diese werden im Rahmen des Rechenschaftsberichtes vorgestellt. Ebenso wird der Diözesanvorstand über die ergriffenen Maßnahmen zum Antrag „Überprüfung Strukturen“ berichten.

Fristen Diözesanversammlung

Bis 16. März 2024 (sechs Wochen zuvor)
Einladung und Wahlausschreibung

30. März 2024 - Karsamstag (vier Wochen zuvor)
Ende der Antrags- und Vorschlagsfrist

13. April 2024 (zwei Wochen zuvor)
Versand der Anträge und Wahlvorschläge

20. April 2024 (sieben Tage zuvor)
Ende der Frist für Änderungsanträge

Diözesanversammlung

Bis 21. Juni 2024 (acht Wochen nach der Diözesanversammlung)
Versand Protokoll

Bis vier Wochen nach Versand des Protokolls
Einspruchsfrist Protokoll

„Kolping lebt Demokratie.
Jegliche Formen
von politischen oder
religiösen Extremismen
haben in unserer Mitte keinen Platz.
Gleichberechtigtes und
der Chancengleichheit verpflichtetes
Handeln sind für uns unverzichtbar."

Leitbild Kolping in Deutschland, Ziffer 27

Bericht Diözesanversammlung 2023: www.kolpingwerk-augsburg.de/B4365