Ukraine-Nothilfe

In der Ukraine ist Krieg, Hunderttausende sind auf der Flucht. Vor allem Mütter mit ihren Kindern und alte Menschen haben sich überstürzt auf den Weg gemacht. Kolping Ukraine im Westen des Landes organisiert die Aufnahme der Menschen. Auch die Kolping-Nationalverbände in den angrenzenden Ländern helfen. 

Das Kolpingwerk in Ungarn organisiert Hilfstransporte in die Ukraine und betreut Flüchtlinge in Ungarn. Der Kolping-Bezirksverband Augsburg und die Kolpingsfamilien im Bezirk haben sich entschieden, die Nothilfe des Partnerverbandes zu unterstützen.

Weihnachtspakete für die Ukraine

Bereits zweimal wurde die Weihnachtspaket-Aktion für die Ukraine mit Erfolg durchgeführt. Im Jahr 2022 konnten 1.089 Päckchen (Bericht hier) mit notwendigen Hilfsgütern an Bedürftigen verteilt werden. Im Jahr 2023 gingen 863 Pakete (Bericht hier) in die Ukraine.

Das Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg führte die Aktionen in Kooperation mit den Johanniter-Weihnachtstrucker (www.weihnachtstrucker.de) durch. Mit diesen wurden die Pakete zu Kolping in der Ukraine gebracht, wie sie weiter im Land verteilen.

Kolpingsfamilien organisierten Sammelstellen

Viele Kolpingsfamilien hatten sich bereit erklärt, Pakete zu sammeln und dazu Sammelstellen eingerichtet.

Das war die Packliste für die Weihnachtspakete

  • 1 Geschenk für Kinder (z.B. Malbuch, Block, Farbstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 1 Liter Speiseöl
  • 1 Dose Fleisch- oder Wurst-Konserven
  • 1 Multivitamin-Brausetabletten
  • 1 Packung Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500 g Kakao-Getränkepulver
  • 2 Duschgel / Seifen
  • 1 Handcreme
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpaste

Bitte packen Sie die Hilfsgüter in einen stabilen Karton (ideale Größe max. 40x30x30 cm - LxBxH).
Aus zollrechtlichen Gründen dürfen die Pakete keine Kleidung oder verderblichen Lebensmittel enthalten.
Bitte Packliste unbedingt einhalten. Gerne können Sie einen persönlichen Gruß in den Karton legen (z.B. auch das Gebet um Frieden der EKD in Ukrainisch, siehe Downloads).

Wer kein Päckchen persönlich abgeben wollte oder konnte, hatte die Möglichkeit mit einer Geldspende einen Teil oder den ganzen Inhalt eines Päckchens zu finanzieren (ca. 35 Euro). Mit den eingegangenen Spendengeldern konnten auch weitere Lebens- und Hygienemittel zugekauft werden.

Spendenkonto

Bitte helft den Menschen in der Ukraine auch weiterhin und schickt ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität!

Regelmäßig berichten wir über Aktionen und Hilfstransporte in die Ukraine.

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Stichwort "Ukrainehilfe Kolping"
IBAN DE64 7509 0300 0000 1477 70

www.kolpingstiftung.de

Fünf Hilfstransporte von März bis Oktober 2022

Am 12. März öffnet die Sammelstelle in Gersthofen
Helfer transportieren gesammelte Hilfsgüter von Höchstädt nach Gersthofen
Der erste LKW wird beladen
Auch am 23. August haben wieder einige Personen beim Sortieren geholfen
Den letzten Transport übergeben Thorsten Schröder und Heinz Schaaf an Judit Urban (Nationalsekretärin Ungarn)

Am 12. März 2022 eröffnete der Kolping-Bezirksverband Augsburg eine Sammelstelle für Hilfsgüter in der Autowelt Simon in Gersthofen. Ehrenamtliche nahmen während der Öffnungszeiten Sachspenden entgegen, die auf eine Bedarfsliste des Kolpingwerkes in der Ukraine standen. Mit fünf Transporten wurden die Hilfsgüter nach Ungarn verbracht. Das ungarische Kolpingwerk übernahm den Weitertransport in die Ukraine. Auch an anderen Orten (z.B. in Höchstädt, Gundelfingen, Augsburg) gab es Sammelstellen. Über die Sammelstelle in Höchstädt berichtete der BR für die Abendschau am 7. Juli 2022 (www.kolink.de/wo). Ca. 160 Ehrenamtliche haben bis zum Ende der Sammelaktion Ende September in der Sammelstelle geholfen, die Spenden entgegenzunehmen, zu sortieren und zu erfassen und für den Weitertransport zu verpacken.

Für den ersten Transport am 1. April 2022 wurde der LKW von der Spedition Andreas Schmidt AG kostenlost zur Verfügung gestellt. Hendrik Claaßen brachte 12 Tonnen Hilfsgüter auf 30 Paletten nach Ungarn.

Gröbel-Transporte aus Bobingen führte am 19. Mai 2022 den zweiten Transport kostenlos durch. 15 Tonnen Hilfsgüter wurden von Attila und Balasz auf 32 Paletten sicher ans Ziel gebracht.

Den dritten Transport sponserte die Firma GDW-Transporte aus Gersthofen am 26. Juli 2022. Georg Wild steuerte den LKW mit 13 Tonnen auf 32 Paletten nach Ungarn.

Am 2. September 2022 konnte der vierte Transport starten. Wieder hat die Andreas Schmid Group in den LKW ohne Berechnung der Kosten zur Verfügung gestellt. Hendrik Claaßen machte sich ein zweites Mal mit 33 Paletten und 18 Tonnen auf den Weg.

Thorsten Schröder und Heinz Schaaf, die beiden Initiatoren und Organisatoren der Hilfstransporte, brachten am 1. Oktober den fünften Transport selbst nach Ungarn. 24 Paletten mit einem Gewicht von 11 Tonnen wurden mit einem LKW, den die Firma Nord-Trans GmbH aus Gersthofen zur Verfügung gestellt hat, nach Ungarn gebracht.

Bei den fünf Transporten wurden u.a. folgende Hilfsgüter transportiert: Lebensmittel, Hygieneartikel, Stromaggregate, Kindernahrung, Windeln, Verbandsmaterial, Schlafsäcke, Medikamente, Rollstühle. Durch die Spenden an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger konnten dringend benötigte Artikel dazu gekauft werden (z.B. 556 Powerbanks, 2000 Packungen Ibuprofen, 500 Packungen Paracetamol, Wasseraufbereitungs-Pulver für 500.000 Liter, 5760 Dosen Fleischkonserven).

Die Hilfstransporte wurden durch viele Spendenaktionen unterstütz (z.B. Verkauf von Palbuschen, Kuchen). Alleine durch bei der Aktion „Gersthofen läuft“ haben 118 Personen mit 2.682 Runden den Weg von Augsburg nach Rom (1.072,8 km) und den beachtlichen Spendenerfolg von 20.000 Euro erlaufen.

Euer Verbandskasten für die Ukraine

Der große Mangel an jeglichem Verbandsmaterial in der Ukraine brachte Thorsten Schröder im April auf die Idee, mit dem ADAC Kontakt aufzunehmen. Das Ergebnis war eine Kooperation von ADAC, Bayern 3 und Kolping. In Bayern laufen innerhalb eines Jahres über eine Million Verbandskästen ab. Warm nicht die Materialien, die noch nutzbar sind, den Menschen in der Ukraine zur Verfügung stellen. Von Mai bis August kamen 25 Tonnen Verbandsmaterial zusammen. Der ADAC hat zudem den Erlös vom Verkauf von neuen Verbandskästen in Höhe von 18.000 Euro für die Ukraine-Hilfstransporte an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger gespendet.

Mitschnitt Bayern 3 Interview mit Thorsten Schröder am 18.05.2022.

Finanzielle Unterstützung

Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger hat das Spendenkonto "Ukrainehilfe Kolping" eingerichtet. Mit den Spenden wird das Kolpingwerk Ungarn bei der Beschaffung von Hilfsgütern für die Ukraine, bei der Versorgung, Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen in Ungarn und die Finanzierung der Hilfstransporte über Ungarn unterstützt. Bis November hat die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger schon mit rund 70.000 Euro an Spenden in der Ukraine geholfen.

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Stichwort "Kolping-Ukrainehilfe"
IBAN DE64 7509 0300 0000 1477 70

 

 

Grüße aus Ungarn

"Wir sind sehr dankbar für Eure Unterstützung. Die Weiterlieferung der von Euch gesammelten und gekauften Hilfsgüter werden wir mit unseren rumänischen Kolpingsgeschwistern organisieren.

Vasyl Savka, Geschäftsführer des Kolpingwerkes in der Ukraine, hält mich immer auf dem Laufenden, was gerade in der Ukraine benötigt wird, so können wir auch Eure finanzielle Unterstützung sinnvoll einsetzen.

In diesen harten Zeiten zeigt sich am besten, wie stark der Zusammenhalt bei Kolping für ein gemeinsames Ziel ist. Niemand wird in Not allein gelassen und es ist bewundernswert und vorbildlich!"

Judit Urban, Nationalsekretärin des Kolpingwerkes in Ungarn, in einem Mail vom 29.03.2022.

So unterstützt Kolping die Geflüchteten

Kolping International berichtet auf seiner Internetseite www.kolping.net über die Hilfe für die Ukraine und für die geflohenen Menschen. In dieser Liste ist auch Ihre Unterstützung über die Hilfstransporte aus Augsburg aufgeführt.

Vasyl Savka, Geschäftsführer von Kolping in der Ukraine, bedankt sich per Video aus Czernowitz (05.05.2022)

"Die Not lehrt beten
und auch einig sein."

Adolph Kolping

 

 

Bild oben: Leonhard Niederwimmer, pixabay

Heinz Schaaf Bezirksvorsitzender

Telefon: +49 82 1 49 15 28 E-Mail: vorstand@kolping-bezirk-augsburg.de

Einige Kolpingsfamilien in ganz Deutschland nehmen Flüchtlinge auf und betreuuen sie. In der Diözese Augsburg hat die Kolpingsfamilie Schrobenhausen in ihrem Kolpinghaus Räume für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt. Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger hat beim Kauf von Stockbetten finanziell unterstützt. Auch ein Mitglied der Kolpingsfamilie Göggingen hat privaten Wohnraum zur Verfügung gestellt. Die Kolpingsfamilie hat die Betreuung der ukrainischen Familie übernommen, die dort angekommen ist.