#WeAreFamily (Schwerpunkt 2022-2023)

Bei der Kolping-Diözesanversammlung am 14. Mai 2022 in Augsburg startet der Diözesanverband den Schwerpunkt "#WeAreFamily - Kolping ist Familie". Über Ziele, Veranstaltungen, Arbeitshilfen... informiert die Schwerpunktseite.

Kursreihe Leben in Bayern

Das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg setzt sich bereits seit dem Jahr 2012 für die Integration von Geflüchteten ein. Dieses Engagement setzt sich nun fort. Als einer von 13 Bildungsträger im Freistaat Bayern, wird nun die Kursreihe "Leben in Bayern" an mehreren Standorten im Bistum durchgeführt. "Ziel der Kursreihe 'Leben in Bayern' sei es, den Teilnehmer unsere Kultur, unsere Werte und auch Alltagskompetenzen anschaulich zu vermitteln", so der bayerische Integrationsminister Joachim Herrmann bei der Vorstellung des Projektes.

Kolping versteht sich als Anwalt für Familie.

Netzwerk und Angebote für Frauen in den Kolpingsfamilien

Junge Erwachsene

Junge Erwachsene waren die erste Zielgruppe Adolph Kolpings. Im Diözesanverband gibt es dafür auch Angebote.

Leben über 60

Gemeinschaft und Aktivität bei Kolping.

Begleitung und Beratung (BuB)

Ausgebildete Praxisbegleiter unterstützen Kolpingsfamilien bei der Entwicklung neuer Projekte und Ziele und begleiten die Umsetzung.

Zukunftsprozess: Kolping upgrade

Die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland 2016 in Köln hat den Bundesvorstand beauftragt, zur Zukunftssicherung des Kolpingwerkes Deutschland einen verbandsweiten Zukunftsprozess zu initiieren. Die Ergebnisse des Zukunftsprozesses sollen sich u. a. in einer Weiterentwicklung des Leitbildes „Kolping – verantwortlich leben, solidarisch handeln“ niederschlagen, über das die Bundesversammlung 2020 beschließen soll.

Kolping-Gemeinschaftsgrab

Der Stiftungsrat der Kolping-Stiftung Augsburg und der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes haben sich entschieden, Kolpingmitgliedern die Möglichkeit zu einer Bestattung in einem Gemeinschaftsgrab anzubieten. Auf dem Katholischen Friedhof an der Hermanstraße in Augsburg soll in den nächsten Monaten die Grabanlage mit mehreren Plätzen für Erd- und Urnenbeisetzungen entstehen.

9mal HILFERUF │ mit KOLPING beten

In dieser besonderen Zeit will das Kolpingwerk Augsburg auf unserer Homepage zu einer Gebetsgemeinschaft einladen. In den kommenden 9 Tagen gibt es täglich einen Gebetsimpuls, der unsere Gemeinschaft im Glauben stärken will.

Sonntagstour mit Kolping

Da aufgrund der Corona-Pandemie unsere Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, lädt das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg zu einem virtuellen Sonntagsausflug zu Kapellen, Gipfel- und Feldkreuzen, Kirchen mit Kolping-Reliquien... ein.

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg
Frauentorstraße 29