Landtagswahl Bayern 2023

Seit 10 Jahren begleitet die Aktion "WählBar" von Seiten Kolpings bereits die inhaltliche Vorbereitungen auf Wahlen verschiedenster Parlamente. So auch die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023 in Bayern.

Arbeitshilfe

Eine diözesanübergreifende Arbeitsgruppe auf Landesebene hat ein Themenheft bzw. Arbeitshilfe zusammengestellt. Sie soll der Veranstaltungsplanung und Durchführung von Diskussion- und Themenforen in den Kolpingsfamilien und Bezirken dienen. Zudem ermuntert sie, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und motivieren, aktiv Demokratie mitzugestalten.

Die Arbeithilfe gibt es hier zum Download. Das gedruckte Heft kann im Diözesanbüro bestellt werden.

Aktionstitel

Die Doppeldeutigkeit des Aktionstitels ist durchaus gewollt. Die „WählBar“ soll Ort und Fragestellung zugleich sein. Kolping lädt ein zur Feierabenddiskussion an die WählBar - Gelegenheit Kandidatinnen und Kandidaten und Verantwortliche der Parteien vor Ort oder aus dem jeweiligen Wahlkreis in gemütlicher Atmosphäre zu treffen, Themen zu diskutieren und Ansichten und Vorhaben kennenzulernen.

Wählbar-Hussen

Biertischhussen zum Ausleihen

Bierbank auf dem Biertisch befestigen und Hussen darüber, fertig ist die Bar zum selber zusammenbauen

Rollups zum Ausleihen

2 Rollups mit unterschiedlichem Motiv, leicht transportabel und schnell aufzubauen; Größe: 100 x 200 cm

Positionspapier des Landesverbands Bayern

Broschüre mit Positionen zur bayerischen Landtagswahl.

Alle Materialien sind im Diözesanbüro erhältlich.

Unterstützung gesucht?

Als Kolpingsfamilie oder Bezirk plant ihr eine Veranstaltung zur Landtagswahl und braucht noch Unterstützung? Zum einen bieten die Mitglieder der landesweiten Vorbereitungsgruppe der Arbeitshilfe an, bei der Moderation behilflich zu sein. Zum anderen unterstützen wir vom Diözesanfachausschuss Gesellschaft im Wandel gerne bei der Moderatorensuche. Auch beim passenden Layout für das Plakat oder etwas Anderem sind wir gerne behilflich. Scheut euch nicht, uns zu kontaktieren (Kontaktdaten rechts oben).

Veranstaltung melden

Wir freuen uns, wenn wir hier auf dieser Seite viele Veranstaltungen zur Wahl von Kolpingsfamilien und Bezirken veröffentlichen können! Ein kurzer Hinweis mit Ort, Zeit, Veranstalter und Link mit weiterführenden Informationen genügt.

Was/Gäste

Samstag,

24.06.2023

9.00 Uhr