Eine Welt

Verantwortung für die Eine Welt

Kolping übernimmt Verantwortung für die Eine Welt. Mit zahlreichen Partnerschaften setzt Kolping in der Diözese Augsburg dieses Anliegen um.

Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt zahlreiche Projekte in unseren Partnerländern.

Indien

Seit über 30 Jahren verbindet den Diözesanverband Augsburg eine Partnerschaft mit dem Kolpingwerk in Indien. Die Kolpingsfamilien aus dem Diözesanverband unterstützen unterschiedliche Projekte der indischen Partner: Hausbauprojekt, Milchviehprojekt, Hygieneprojekt, Einkommen schaffende Projekte. In unregelmäßigen Abständen finden gegenseitige Besuche zum Austausch statt. So waren 2011 Jugendliche zu einer Jugendbegegnung in Indien. 2012 folgte der Gegenbesuch.

Infos über die Projekte gibt es hier.

Südafrika

Das Kolpingwerk Südafrika und das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg verbindet seit langem eine intensive Partnerschaft. Schon weit vorher wurden erste persönliche Kontakte geknüpft und intensiviert. Das Kolpingwerk Südafrika (KSA) gliedert sich in 30 Kolpingsfamilien mit über 1.000 Mitgliedern.

"Helping people to help themselves", unter diesem Motto arbeitet das Kolpingwerk Südafrika mit verschiedenen Zielgruppen. Unterstützt werden Ausbildungsprojekte für Jugendliche, wie das Work-Opportunity-Program (WOP), erziehungsunterstützende Kurse für minderjährige Mütter, wie das SPARK-Projekt sowie Kindergärten.

Infos über die Projekte gibt es hier.

Ungarn

Bereits vor dem Fall des Eisernen Vorhangs gab es Kontakte zu Kolpingmitgliedern in Ungarn. Anfangs mit großem finanziellen Einsatz, unterstützt Kolping Augsburg bis heute das Ungarische Kolpingwerk. So konnte u. a. 1996 das Wellness- und Familienhotel Csaladi/Alsópáhok eingeweiht werden, das mittlerweile als bestes ungarisches Familienhotel ausgezeichnet wurde. Zwischen ungarischen und Augsburger Kolpingsfamilien entstanden zahlreiche Partnerschaften, wobei die ideelle Unterstützung und das Voneinander-Lernen mittlerweile eindeutig in den Vordergrund gerückt sind.

Für seine Verdienste um die internationalen Beziehungen erhielt Erwin Fath, heute Beauftragter für ungarische Partnerschaften im Diözesanverband die höchste Auszeichnung des ungarischen Kolpingwerkes.

Infos zu den Partnerschaften mit Ungarn gibt es hier.

Vera Heinz Mitglied im DiözesanvorstandLeitung Fachausschuss "Verantwortung für die Eine Welt"

Johanna Buchheim Bildungsreferentin

Johann Michael Geisenfelder Diözesansekretär