Aktuelles

  Seite 1 von 2  vorwärts
Kolpingsfamilie Bad Wörishofen lädt zum Gebet ein

Bildstockandacht ein guter Erfolg

Alois Kistler von der Kolpingsfamilie Bad Wörishofen berichtet, dass die alljährliche Bildstockandacht am Samstag, 4. Juli 2020 mit über 70 Teilnehmenden „ein guter Erfolg“ war. Thomas Dressel, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, leitete die Andacht zu „Maria von der Immerwährenden Hilfe“ und spielte Gitarre. mehr
Zeichen der Liebe Gottes und der Hoffnung in den Bergen

Herz-Jesus-Feuer in Immenstadt

Die Christen feiern seit dem 4. Jahrhundert am 3. Freitag nach Pfingsten das Herz-Jesu-Fest. Das Herz Jesu steht für die Liebe Gottes zu den Menschen, die er im Wirken seines Sohnes Jesus Christus geoffenbart hat. Nach dem Corona-Lockdown sind seit kurzem wieder Gottesdienste im Freien möglich. Die Kolpingsfamilie Immenstadt hatte auch heuer wieder für den Bezirk Oberallgäu am 19. Juni 2020 auf dem „Köpfle“ bei der Jugetalpe ein weithin sichtbares Feuer als Zeichen der Liebe Gottes geplant. mehr
Handreichung des Kolpingwerkes Deutschland in Zeiten der Corona-Pandemie

Lebendig und stark!

„Kolping in Zeiten von Corona – die vorliegende Handreichung will Anregungen und Hilfestellungen, Informationen und Orientierung, vor allem für unser verbandliches Engagement vor Ort in den Kolpingsfamilien geben“, schreibt Bundessekretär Ulrich Vollmer in seinem Vorwort. mehr
45 Jahre Priester – 40 Jahre Kapelle

Eine Freundschaft die trägt

„In den vergangenen 45 Jahren habe ich immer wieder gespürt, dass mich die Freundschaft mit Jesus getragen hat“, sagte Domvikar Alois Zeller in der Messfeier mit den Mitgliedern des Diözesanvorstandes am 27. Juni 2020 im Kolping-Allgäuhaus in Wertach. Der ehemalige Diözesanpräses des Kolpingwerkes wurde vor 45 Jahren zum Priester geweiht. 40 Jahre ist es her, dass der damalige Weihbischof von Augsburg Manfred Müller, der spätere Bischof von Regensburg, die Kapelle des Allgäuhauses geweiht hat. mehr
Kolping-Diözesanpräses im Austausch mit Politikern

Der Ton macht die Musik

„Der Ton macht die Musik“ war am 19. Juni beim Frühstück Politik & Kirche im Sitzungssaal im Landratsamt Augsburg das Thema des Impulsreferats von Pfarrer Wolfgang Kretschmer, der seit Dezember 2019 Kolping-Diözesanpräses ist. Zuhören, ernst nehmen und den richtigen Ton treffen, das sind entscheidende Aufgaben, die gleichwohl in Kirche und Politik gelten. Kolping kann hier als Vorbild dienen. Gleichzeitig zeigt sich auch bei Kolping die besondere Bedeutung der Familie, als Keimzelle unserer Gesellschaft. mehr
Jede Woche ein neuer Rätselspaß

Wer kennt Kriegshaber?

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah?“, dachten sich die Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilie Augsburg-Kriegshaber. Die Kolpingsfamilie lädt die Mitglieder und alle Interessierten ab 15. Juni 2020 zu einem abwechslungsreichen wöchentlichen Spaziergang mit Rätselspaß auf Kriegshaber Straßen, Wegen und Gassen ein. mehr
Jubiläum und Patrozinium

Kolpings Ansprechpartnerin gefeiert

Mit einem festlichen Gottesdienst feierte die Kolpingsfamilie Diedorf am Sonntag, 21. Juni 2020 ihr 65jähriges Bestehen. Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer war von Pfarrer Hans Fischer eingeladen worden die Predigt zum Festgottesdienst zu halten, in dem gleichzeitig das Patrozinium der 1967 geweihten Herz Mariae Kirche begangen wurde. mehr
Junge Erwachsene online on Tour

Sinnenvoll in den Abend gestartet

"Dürfen wir schon essen?", so eine Frage, die im Gruppenchat landete, nach einer bravorös gemeisterteten Aufgabe. Die Anweisung, einen Apfel so zu drappieren und dekorieren, dass er schnell zum Zugreifen motiviert, hatte die Frage der Teilnehmer direkt provoziert. Genau darum ging es bei der Station "schmecken" der Online-Aktion für Junge Erwachsene am Samstag, 20. Juni 2020. Es drehte sich alles rund um die fünf Sinne und so war das Angebot mit "SINNvoll in den Abend" überschrieben. mehr
Nicht mit der Kolpingsfamilie Schwabmünchen

Seit Corona nichts passiert?

„Gefühlt sitzen wir nun schon seit einer Ewigkeit zuhause“, berichtet die Kolpingsfamilie Schwabmünchen. „Die einen wussten schon gar nicht mehr, welche Ecke noch geputzt werden könnte, welches Spiel noch gespielt werden könnte, welches Buch noch nicht bis zum letzten Buchstaben auswendig gelernt wurde. Andere waren anfangs ganz froh, den „Freizeitstress“ ein wenig ruhen lassen zu können. Inzwischen sind aber alle wieder startklar. Startklar und vorfreudig bis wir uns endlich wieder als Kolpingsfamilie treffen dürfen!“ mehr
Neues Projekt im Kolping-Allgäuhaus in Wertach

Musikalische Wanderung durch grüne Landschaften

„Eine musikalische Wanderung führt uns durch sommerlich grüne Landschaften, wobei uns das Wetter so manche Überraschungen bereitet. In fernen Bergregionen besuchen uns sportliche Zwerge und wir erleben die musikalische Verwandlung des Löwenzahns“ – mit dieser Aussicht machten sich knapp 20 Gäste zusammen mit Musikpädagogin Johanna Walleser einen erlebnisreichen Nachmittag im Kolping-Allgäuhaus in Wertach. mehr
  Seite 1 von 2  vorwärts