Parteien-Check der Verbände

Emoji-Wahlcheck zur Landtagswahl

zum Vergrößern bitte auf Bild klicken

Einen prägnanten Überblick zu inhaltlichen Positionen im Parteiprogramm zu bekommen, ist nicht einfach. Im Vorfeld der Landtagswahl ist es dennoch wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Hilfestellung dazu kann der „Wahlcheck zur Landtagswahl“ der katholischen Verbände im Bistum sein. Fünf Verbände, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Kolping, Pax Christi und die Katholische Landvolk Bewegung (KLB) haben die Wahlprogramme der großen Parteien unter die Lupe genommen. Dabei haben sie verbandsspezifische Themen in den Mittelpunkt gestellt, mit den Parteiprogrammen verglichen und mit drei verschiedenen Smileys bewertet.

Hier die Ergebnisse

Hinweis zur Methodik und Herangehensweise

Die Auswertung der Wahlprogramme erfolgte selbständig durch die jeweiligen Verbände unter Befolgung einer einheitlichen Methodik und Beibehaltung größtmöglicher Objektivität ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit.

Hierzu wurden die Aussagen und Positionierungen der Parteien zu ausgewählten Themen anhand eines Bewertungskatalogs beurteilt und mit denen der politischen Mitbewerber verglichen. Je stärker eine politische Forderung ist und mit den Positionen des bewertenden Verbandes übereinstimmt (max. 5 Punkte), je deutlicher die Sprachwahl ausfällt (max. 3 Punkte) und je mehr Platz im Wahlprogramm einer bestimmten Thematik eingeräumt wird (max. 2 Punkte), desto positiver fällt die jeweilige Beurteilung (max. 10 Punkte) aus. Zum besseren Verständnis wurde im Rahmen der graphischen Ergebnisdarstellung die Punkteanzahl durch entsprechende Emojis ersetzt:

Als textliche Grundlage der vorgenommenen Bewertung dienten die Regierungs- und Wahlprogramme der Parteien CSU, FWGrüneSPD und FDP für die bayrischen Landtagswahlen 2023. Die Regierungs- und Wahlprogramme können Sie über einen Klick auf das jeweilige Parteienkürzel als PDF anzeigen lassen sowie herunterladen.