Schwerpunkt „#WeAreFamily – Kolping ist Familie“

Wie geht es nach Corona weiter in der Kolpingsfamilie? Wie können junge Familien für die Kolpingsfamilie gewonnen werden und die Kolpingsfamilien dadurch zukunftsfähig werden? Welche attraktiven Angebote kann die Kolpingsfamilie für Familien starten? Wie können alle Generationen eingebunden werden? Dies sind ein paar der Fragen, die den Diözesanvorstand bewogen haben, den Schwerpunkt „#WeAreFamily – Kolping ist Familie“ auf den Weg zu bringen.

Im Mai 2022 startet der Schwerpunkt #WeAreFamily – Kolping ist Familie mit einem Kick-off. Das Ziel: Neuer Schwung für (Kolpings-)Familien! Wir wollen Familien verstärkt in den Blick nehmen und Kolpingsfamilien Angebote für Familien aufzeigen, die die Mitglieder vor Ort einbeziehen.

Dazu gibt es eine ganze Palette an Aktivitäten. Ein kleiner Ausschnitt:

• Mit dem Aktionsheft „Mach mit!“ gibt es hilfreiche Infos und viele Ideen, was man konkret mit und für Familien tun kann. Viele Bausteine sind dabei so ausgearbeitet, dass sie mit wenig Aufwand umgesetzt werden können.

• Das Familien-Festival im Kolping-Allgäuhaus am 17. Juni 2023 ist emotionales Highlight des Schwerpunkts, viele große und kleine Gäste erleben einen ereignis- und abwechslungsreichen Tag.

• Ein Kernstück des Schwerpunkts: die Online-Seminarreihe Kolping Familienzeit. An fünf Terminen erzählen Initiator*innen von verschiedensten Angeboten mit und für Familien von ihren Projekten und Erfahrungen. Unter www.kolping-wearefamily.de/online-seminarreihe und im Heft "Mitgemacht! Tipps & Ideen mit und für Familien".

Viele Stunden Vorbereitungszeit investieren Steuerungsgruppe, Festivalgruppe und Organisator*innen der Online-Seminarreihe: Laura Haug · Sabine Kerkenbusch · Heinrich Lang · Sabine Liebermann · Johanna Maierbeck-Doll · Gerwin Reichart · Katharina Reichart · Björn Salanga · Michael Säckl · Sandra Schröder · Thomas Tiedtke · Christian Weh · Michaela Würfel · Michael Würstle · Daniela Zitt.

Beteiligt sind natürlich noch viele mehr: Diözesanvorstand, Mitdenkende und Ideengeber*innen in Versammlungen auf Bezirks- und Diözesanebene, Helfer*innen bei Veranstaltungen, Mitarbeitende im Diözesanbüro, … zusammen sind wir Kolping!

Die guten Ideen und Impulse aus der Online-Seminarreihe, aber auch aus anderen Aktivitäten rund um den Schwerpunkt, sollen weiter genutzt werden. Deshalb gibt es das Heft "Mitgemacht! Tipps & Ideen mit und für Familien". Macht weiter mit bei #WeAreFamily – Kolping ist Familie.