Kolping-Diözesanvorstand trifft sich online zur Adventsfeier

Adventsfeier aus der Box

15.12.2020

Über 30 Personen aus dem Diözesanvorstand und aus dem Diözesanbüro des Kolpingwerkes trafen sich zusammen mit ihren Angehörigen am 12. Dezember 2020 in einem digitalen Konferenzraum zur Adventsfeier. Alles, was für die Feier mit Andacht, Jahresrückblickquiz und Austausch notwendig war, hatten die Teilnehmenden im Vorfeld in einer Pop Up Box zugeschickt bekommen.

Katharina Heckl, stellvertretende Diözesanvorsitzende, und Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer hatten für den Beginn eine Andacht vorbereitet. Aufhänger für die Impulse zur Betrachtung waren die Box und deren Inhalte. „Ein bisschen fühle ich mich in dieser Adventszeit wie diese Box. Alles hat geschlossen, keine Adventsmärkte und -feiern finden statt…“, hieß es da zum Beispiel. Kerzen, ein Segen, Teebeutel, Plätzchen, Zündhölzer und ein Schokoladen-Nikolaus waren in der kleinen Geschenkverpackung, die Julia Hosch und Barbara Säckl nach den Vorgaben von Katharina Heckl zusammengestellt hatten. „Vielleicht kann ich so meine Flamme am besten weitergeben. Wenn ich gestärkt bin, mir Zeit für mich nehme, für das was mir guttut, kann ich auch wieder mit anderen teilen, für andere da sein…“ gaben Katharina Heckl und Wolfgang Kretschmer den Teilnehmenden mit.

Cornelia Ritter und Michael Säckl hatten für das weitere Programm ein Jahresrückblicksquiz vorbereitet. In vier Mannschaften traten die Teilnehmenden gegeneinander an und beantworteten Fragen zu Veranstaltungen, Vorstandsarbeit, Gremien und Verbandsebenen und kreative Fragen. Wie viele Stunden telefonierte der Diözesanvorstand beim ersten Lockdown mit Vorsitzenden der Kolpingsfamilien, wie war der Name des ersten digitalen Angebots des Diözesanvorstandes, wer gehört dem Generalvorstand an, wie ist der Text der dritten Strophe des Kolpingliedes oder wann erreichte Diözesanpräses Kretschmer in diesem Jahr 800.000 Menschen, waren einige der gestellten Fragen.

Am Ende der Feier dankte Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger den ehrenamtlichen und hauptberuflichen Engagierten für alles, was sie im zu Ende gehenden Jahr geleistet haben. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass im neuen Jahr wieder mehr Normalität möglich ist. Hitzelberger wünschte allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

15.12.2020