Seniorenclub der Dompfarrei spendet über 5.000 Euro an Kolping-Stiftung Augsburg

200 Paar Socken für Jugendwohnheim

02.02.2017

Ein ganzes Jahr haben die Frauen und Männer vom Seniorenclub der Augsburger Dompfarrei Socken gestrickt und Patchworkdecken genäht. An fünf Dienstagen jeweils von 10:00 bis 20:00 Uhr verkauften sie ihre Handarbeiten an einem Stand auf dem Augsburger Christkindlesmarkt. Aloisia Widersatz vom Team des Seniorenclubs konnte den Erlös von über 5.000 Euro an Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller übergeben. Die Spende nutzt die Kolping-Stiftung Augsburg, deren Vorsitzender Domvikar Zeller ist, für das Jugendwohnheim im Kolpinghaus in Augsburg.

Rund 250 Jugendliche in Ausbildung finden im Kolpinghaus ein Zuhause und werden von einem kompetenten und engagierten Team von Pädagogen begleitet. Orientierung in einer fremden Umgebung, Unterstützung in schwierigen Situationen und Lebenslagen, eine Gemeinschaft von gleichaltrigen jungen Menschen, gemeinsame Freizeitgestaltung und Erlebnisse aber auch spirituelle Impulse und praktische Hilfen bietet die Kolping-Stiftung Augsburg mit dem Jugendwohnen den Bewohnerinnen und Bewohnern. 2016 konnte der Neubau an der Jesuitengasse mit seinen 76 Zimmern eingeweiht werden. In einem zweiten Bauabschnitt steht ab 2017 die Sanierung der Bestandsgebäude an. Zur Finanzierung ist die gemeinnützige Stiftung auf Spenden angewiesen. Kolping-Präses Zeller freut sich, dass der Seniorenclub mit so großem Engagement und Einsatz das Jugendwohnheim unterstützt hat und dankte allen Engagierten herzlich.

Bild: Kolping-Diözesanpräses Domvikar Alois Zeller (links) und Ulrich Völlinger, Sprecher des Leitungsteam der Kolpingsfamilie Augsburg-Zentral, freuen sich über die Unterstützung für das Jugendwohnen im Kolpinghaus Augsburg und danken stellvertretend für alle Mitglieder im Seniorenclub der Dompfarrei Aloisia Widersatz (Mitte)

02.02.2017