Kolpingsfamilie Bobingen lädt zum Adventsspaziergang ein

Adventsfenster leuchten trotz Corona

zurück

26.11.2020

Bild 2018


Bild 2018

Zur Einstimmung auf Weihnachten will die Kolpingsfamilie Bobingen die Stadt mit Adventsfenstern zum Leuchten bringen. Wegen der Pandemie in einer angepassten Version.

Bei der Adventsfenster-Aktion wird an jedem Abend ein „Türchen“ geöffnet, indem an einem Haus in Bobingen ein festlich dekoriertes Fenster mit der entsprechenden Zahl aufleuchtet. Hinter den 24 Fenstern verbirgt sich nicht nur allerlei Überraschendes, Besinnliches und Musikalisches, sondern auch Manpower und ehrenamtliches Engagement. Normalerweise findet nämlich zudem eine schön gestaltete halbe Stunde mit Geschichten, Gedichten, Musikstücken oder Liedern und anschließendem Punschtrinken und Plätzchenessen statt.

Als die Planung für die diesjährige Aktion starteten, waren Veranstaltungen im Freien noch mit begrenzter Personenzahl möglich. Doch dann kam der November-Lockdown und die Unsicherheit, wie es im Dezember weitergehen wird. „Wir waren uns schnell einig, dass wir dennoch ein wenig vorweihnachtliche Stimmung zu unseren Mitmenschen bringen möchten“, berichtet Mitorganisatorin Melanie Rosengart. Also wurde überlegt, wie die stimmungsvolle Aktion an die möglichen Auflagen angepasst werden kann: Ist es aufgrund der vorgegebenen Einschränkungen nicht erlaubt, abends gemeinsam eine halbe Stunde lang inne zu halten, so werden die Adventsfenster ohne Rahmenveranstaltung geöffnet. Die vorbereiteten Texte und Geschichten werden dann zum Lesen ausgelegt oder aufgehängt.

In jedem Fall werden die Fenster in der Adventszeit am Abend von 17 bis 21 Uhr beleuchtet sein. „Wir laden alle Bobinger und Kolpingfreunde ein, beim Abendspaziergang durch Bobingen die liebevoll gestalteten Adventsfenster aufzusuchen und in Ruhe zu bestaunen“, erklärt Melanie Rosengart weiter. Die Stationen sind gezielt über das ganze Stadtgebiet verteilt worden, um verschiedene Ecken zu entdecken.

Die einzelnen Stationen sind auf www.kolping-bobingen.de aufgelistet.

 

Kolpingsfamilie Kellmünz lädt auch zu Adventsfenster ein

Auch die Kolpingsfamilie Kellmünz öffnet täglich im Advent um 18 Uhr ein Fenster (Ausnahme: Heilig Abend um 17 Uhr). Die bereits geöffneten Fenster sind täglich von 17 Uhr bis 22 Uhr beleuchtet und können bis zum 6. Januar 2021 besichtigt werden. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.

Text: Stefanie Bobinger; Bilder 2018: Judith und Robert Hitzelberger
26.11.2020
zurück