Arbeitskreis Leben und Glauben

Das Osterfest als Vorbild

15.04.2016

Gestaltete Mitte bei einem internationalen Gottesdienst während der südafrikanisch-deutschen Jugendbegegnung 2015

Gottvertrauen und Glaube –zentrale Begriffe in der Imagekampagne des Kolpingwerks Deutschland und natürlich auch bei der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg. Gottesdienste, christliche Impulse und Inhalte finden sich bei uns in jedem Tätigkeitsbereich und bei fast allen Veranstaltungen wie z.B. der Diözesankonferenz (Diko), im Zeltlager, bei Gruppenleiterkursen,bei internationalen Jugendbegegnungen…

Um dieses wichtige Element kreativ und nahe an der Lebenswelt der Jugendlichen aufbereiten zu können, gibt es bei uns  den Arbeitskreis Leben und Glauben (AK LuG), der der Kolpingjugend im gesamten Diözesanverband Augsburg und insbesondere den anderen Arbeitskreisen bei spirituellen Aktivitäten tatkräftig unter die Arme greifen soll. Leider war dies in den letzten Jahren nicht effektiv möglich, da es dem Arbeitskreis an Mitgliedern und somit auch an zündenden Ideen mangelte.

Um diesem Problem beizukommen, startete die Diözesanleitung einen Coup, der bereits auf der Bundesebene der Kolpingjugend die Arbeitsgruppe Jugend und Kirche zu neuem Leben erweckte:Bei der Diözesankonferenz im Herbst 2015 zog die Diözesanleitung einen Schlussstrich und stellte einen Auflösungsantrag für den Arbeitskreis Leben und Glauben. Dieser Plan ging prompt auf. Wie auch auf Bundesebene führte der Auflösungsantrag  zu einem Aufschrei unter den Delegierten und die Diko stimmte dafür, dem Arbeitskreis noch eine Chance und somit Zeit für Neuorientierung zu geben. So sollen Glaube und Spiritualität bei der Kolpingjugend weiterhin eine große Rolle spielen und deshalb nah an der Lebensrealität Jugendlicher verwirklicht werden. Sofort meldeten sich ca. zehn interessierte Jugendliche, die den Arbeitskreis mit frischem Elan wiederbeleben wollen.

Mit stolzen neun Mitgliedern fand am 8. März das Auftakttreffen im Kolpingbüro in Augsburg statt, bei dem wir folgende Vorgehensweise und Ziele festlegten und somit die österliche Auferstehung des Arbeitskreises feierten: „Der Arbeitskreis Leben und Glauben orientiert sich am Vorbild Adolph Kolpings. So motivieren wir, eine Brücke zwischen Leben und Glauben zu schaffen. Als Arbeitskreis der Kolpingjugend zeigen wir, dass wir jung und dynamisch sind und den Glauben mit kreativen Ideen lebendig werden lassen.“ Konkrete Aktionsideen sind beispielsweise die Erstellung eines Leitfadens für die Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten und Impulsen, eine Sammlung von Impulsideen und deren Ausarbeitung und natürlich auch die direkte Durchführung in der Praxis. Weiterhin wollen wir uns alle drei Monate treffen, um unser Ziel verwirklichen zu können.Für die Zukunft hoffen wir, unser Konzept realitätsnah und erfolgreich ausführen zu können, woran wir alle unsere Kräfte setzen werden.

Treu Kolping auf den neuen AK Leben und Glauben!

Laura Haug
15.04.2016