Projekttage der Berufsschule Lauingen

„Fremde werden Freunde“ mit Workshops vor Ort

30.06.2016

Rund 75 Schüler der Berufsschule Lauingen kamen Ende Juni in den Genuss des Workshops „Ängsten gegenüber Flüchtlingen begegnen“. Insgesamt sechs Workshops wurden von Verena Decker, Mechthild Gerbig, Rosi Gonizianer und Doris Ritter von der Projektgruppe „Fremde werden Freunde“ im Lauf des Schultages angeleitet.

Neben kleinen Übungen zum Einfühlen in die Situation von Flüchtlingen, arbeiteten die Referentinnen mit den Schülern vor allem an zuvor in Kleingruppen gesammelten Befürchtungen und Fragen. Dabei kamen ganz unterschiedliche Einstellungen gegenüber Geflüchteten zu Tage. Viele Ängste wurden benannt bezügliche Konkurrenz um Sozialleistungen und Jobs und die Unterschiedlichkeit zwischen den Kulturen. Im Workshop ging es um die Vermittlung von Fakten, Zahlen und die Aufklärung über Missverständnisse bzw. Unwissenheit. Aber es wurde mitunter auch lebhaft und ausdauernd diskutiert, zum Beispiel über Regeln, Normen und Werte.

Die Workshops waren eingebettet in eine ganze Reihe von Aktionen zum Thema Flüchtlinge an der Berufsschule Lauingen.

30.06.2016