Internationale Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien plant Programm

IBK-Bildungstag, Maitreff und Wanderung

01.03.2022

Jürgen Huber, der Augsburger Vertreter im Vorstand der Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien (IBK) und Vorsitzende der Kolpingsfamilie Lindenberg, berichtet aus der Vorstandssitzung der IBK, dass der jährliche Bildungstag auf Herbst verschoben wird. Hier steht leider der genaue Termin noch nicht fest. Kolping-Generalsekretär Dr. Markus Demele soll das Referat am Bildungstag der Kolpingsfamilien rund um den Bodensee halten.

IBK-Maitreff findet am 14. Mai 2022 in Bludenz statt. Bertram Bolter, Vorsitzender Kolpingsfamilie Bludenz und Geschäftsführer vom Kolpinghaus in Bregenz, hat sich mit seiner Kolpingsfamilie ein großes Programm vorgenommen: Eintreffen 14.00 Uhr – verschiedene Stadtführungen, 16.00 Uhr Gottesdienst mit dem zuständigen Diözesanpräses, anschließend Bannerzug zum Stadtsaal. Dort wird Kolping-Präsidentin Christine Leopold aus Wien ein Kurzreferat halten. Geplant ist auch eine Übertragung durch das ORF im Rahmen von „dabei gsie“. Zum Maitreff wird auch eine Delegation der Kolpingsfamilie Meran dabei sein.

Die IBK-Wanderung am 11. September 2022 soll auf der Insel Reichenau stattfinden.

Der IBK-Vorstand hofft, dass die Kolpingsfamilie Reichenau nun beim 3. Versuch es schafft, diese Veranstaltung durchführen zu können.

Die Homepage der IBK ist in Überarbeitung und soll im Herbst ein neues Gesicht erhalten.

Jürgen Huber
01.03.2022